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Abisag Tüllmann (1935-1996)
Foto: bpk /Abisag Tüllmann
Studentenbewegung, Proteste und Demonstrationen
Schule und Pädagogik
Obdachlose
Migranten
Sinti und Roma
Südafrika, Simbabwe, Sambia
Israel
Algerien
Angaben zum Bestand
Originalabzüge: 56.113 Abzüge, diverse Papiergrößen, überwiegend 24 x 30 und 30 x 40 cm, Silbergelatineabzüge auf Barytpapier, 1957 – 1996
Negative: ca. 8.465 s/w-Negativfilme, überwiegend Kleinbildfilm, wenige 6×6 Aufnahmen aus den 1950er und 1960er Jahren, 1955-1996
Kontaktabzüge: 8.388 Kontaktbögen
Farbdias: ca. 25.000, überwiegend Kleinbildfilm, wenige 6×6 Aufnahmen aus den 1960er Jahren, 1961-1996
Publikationen: 170 Bücher / Kataloge, rund 350 Zeitungen und Zeitschriften sowie ca. 100 weitere Druckmaterialien, 1955-1996 (gedruckte Abbildungen der Fotografien Tüllmanns ab 1959)
Archivalien: Geschäftskorrespondenz, Briefe von und an Abisag Tüllmann, Kalender von 1962 bis 1996, Lebensdokumente der Familie, um 1900 – 1996
bpk / Noel Tovia Matoff
Biografie, Ausstellungen und Publikationen
Biografie
Biografie Abisag Tüllmann
1935
Geboren am 7. Oktober in Hagen als Ursula Eva Tüllmann
1952
Mittlere Reife in Wuppertal
1953
Erste Aufnahmen mit einer Fotobox
1955-1957
Experimente mit Formen, Figuren, Atmosphären
1956
Arbeit als Fotografin für „it copyright“ in Wuppertal bei ihrem Freund Paul Pörtner, der sie Abisag nennt
1957
Umzug nach Frankfurt am Main, Volontariat bei einem Werbefotografen
ab 1958
Freiberufliche Tätigkeit als Fotografin für diverse Frankfurter Zeitungen, in den ersten Jahren erscheinen ihre Bilder in der Frankfurter Neuen Presse, der Frankfurter Rundschau, in magnum – Zeitschrift für modernes Leben und der Studentenzeitung Diskus
Intensive Beschäftigung mit der Stadt und regelmäßige Aufnahmen bei Kulturveranstaltungen
1959
Es entstehen zahlreiche Motive für ihr späteres Buch Großstadt
1960
Reisen nach Paris und durch Deutschland: Sie fotografiert Städte, Bahnhöfe, Häfen; in Frankfurt gehören Feste, Konzerte, Straßenszenen zu ihren Motiven
1963
Publikation Großstadt
Reportagen zu Theater, Kunst und Musik
Tüllmann schickt nun Bilder an den Stern, den Spiegel und das Satiremagazin Pardon. In den nächsten Jahren kommen unter anderem Scala international, Capital, Christ und Welt, die Frankfurter Allgemeine Zeitung, die ZEIT, der Volkswirt und der Rheinische Merkur zu ihren Abnehmern und Auftraggebern hinzu
1964
Erste Teilnahme an der Weltausstellung der Fotografie
Reisen nach London und zur documenta 3
1966
Reise nach London, Farbaufnahmen Kunst und Mode
ab 1967
Fotografisches Engagement auf Seiten der progressiven politischen Bewegungen sowohl in der Bundesrepublik Deutschland als auch, ab 1969, auf Seiten internationaler Befreiungsbewegungen
Zu ihren Auftraggebern kommen in den späten 1960er und 1970er Jahren hinzu: Publik Visuell, Afrika heute, Konkret, die Welt, die Süddeutsche Zeitung, die Wirtschaftswoche, Brigitte, Emma und Quick
Tüllmann beginnt, Inszenierungen von Claus Peymann zu fotografieren
1969
Sie nimmt die Rekordzahl von 405 Filmen auf
Ende des Jahres reist sie nach Algerien, zur Al Fatah Konferenz in Algier
1970
Reportage über die Reformen in Algerien
Veranstaltungen der Black Panther Bewegung
1971
Erste Reise nach Rhodesien
1972
Ihre Bilder werden im Ausland über die im gleichen Jahr gegründete Pariser Fotoagentur Viva vertrieben, der unter anderem Martine Franck angehört
Reise nach Brüssel zu zwei Konferenzen zur Zukunft Namibias
1973
Sie verfolgt den Häuserkampf im Frankfurter Westend, die Abtreibungsdebatte, das “1. Internationale Frauenfilmseminar“ in Berlin
Reisen nach Japan, Korea und Polen
1974
Publikation betrifft: Rhodesien mit Bettina Decke
1976
Fotosequenzen für Jutta Brückners Film Tue recht und scheue niemand – Das Leben der Gerda Siepenbrink
1977
Lehraufträge an der GHK Kassel und der Städelschule Frankfurt (bis 1979)
Fotografien für (und kurzer Auftritt in) Helke Sanders Film Die allseitig reduzierte Persönlichkeit – ReduPers
Publikation Bilder der Entschulung – Ich weiß noch, wie ich Catman geworden bin
1978
Stand- und Pressebilder für den Film Die Reise nach Lyon von Claudia von Alemann
1979
Reise nach Rhodesien, das nun Simbabwe wird
1981 bis 1988
Unternimmt regelmäßig Reisen nach Israel und publiziert zahlreiche Aufnahmen zu diversen gesellschaftlichen und politischen Fragen
1982
Startbahn West-Proteste, Libanonkrieg
1988
Teilnahme an der Ausstellung Frankfurt – die 1960er Jahre
Seit den späten 1980er Jahren überwiegt Tüllmanns Theaterfotografie ihre Reportagen. Die Spielpläne geben von nun an ihren Lebensrhythmus vor. Mit Regisseuren wie Claus Peymann und Robert Wilson arbeitet sie über lange Jahre zusammen, sie fotografiert zudem Aktionen von Joseph Beuys, der ihre Theaterfotografie ebenfalls zu schätzen wusste
1994
Projekt Dantes Orte
Ausstellungen ihrer Arbeiten im Goethe-Institut Rotterdam, im Museum für Moderne Kunst Frankfurt und in Erfurt
1995/1996
Lehrauftrag an der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach am Main
1995
Reise nach New York, wo das Goethe-Institut eine Tüllmann-Ausstellung plant
Ausstellung fotojournalistischer Arbeiten im Museum für Moderne Kunst Frankfurt
1996
Nachdem sie im Sommer noch den Verbleib ihres fotografischen Nachlasses geregelt hat, stirbt Abisag Tüllmann am 24. September in Frankfurt am Main
Ausstellungen
Ausstellungen Abisag Tüllmann
Einzelausstellungen
1965
Buchhandlung und Galerie Wendelin Niedlich, Stuttgart
1975
Fotos aus Südafrika, anlässlich der deutschen Erstaufführung von Athol Fugards „Aussagen nach einer Verhaftung auf Grund des Gesetzes gegen die Sittlichkeit“, Schauspielhaus Düsseldorf
1979
Keine Kunstfotos – Bilder aus der Freien Schule Frankfurt, Werkstatt Galerie, Frankfurt am Main
Bilder aus der Freien Schule Frankfurt, Fotogalerie Zillestraße, Berlin
Theaterfotos vom Württembergischen Staatstheater Stuttgart, Buchhandlung und Galerie Wendelin Niedlich, Stuttgart
1988
Abisag Tüllmann. Frankfurt – die 60er Jahre, Fotobuchhandlung Panoptikum, Frankfurt am Main
Fotos aus Südafrika, Foyer im Nationaltheater Mannheim
1992
Nachtasyl – Obdachlosenbilder, Foyer der Schaubühne Berlin
1994
Abisag Tüllmann – Zonder Onderdak, Goethe-Institut Rotterdam
Ohne Obdach, Galerie Kunst im Leeren, Räume des ehemaligen Möbelhauses Behr-Interior, Frankfurt am Main
Joseph Beuys – Titus Andronicus / Iphigenie, Szenenwechsel VI, Museum für Moderne Kunst, Frankfurt am Main
Ohne Obdach, Kapitelsaal Predigerkirche, Erfurt
1995
Abisag Tüllmann – Photojournalistische Arbeiten 1958 bis 1992, Szenenwechsel VII, Museum für Moderne Kunst, Frankfurt am Main
1996
Abisag Tüllmann – Joseph Beuys „Titus / Iphigenie“ 1969. Photographs, Goethe House, New York
Abisag Tüllmann. Photographie, Galerie Klonk Tatort, Frankfurt am Main
2010
Abisag Tüllmann (1935-1996). Bildreportagen und Theaterfotografie, Historisches Museum Frankfurt, Frankfurt am Main / Museum für Fotografie, Berlin
2016
Abisag Tüllmann – Die Frau mit der Kamera, Goethe-Institute Paris und Lyon
Gruppenausstellungen
1964
1. Weltausstellung der Photographie: Was ist der Mensch?, Wanderausstellung durch diverse deutsche Städte, organisiert von Karl Pawek
Stadt, Städter, Fotos von Elisabeth Niggemeyer und Abisag Tüllmann, Göppinger Galerie, Frankfurt am Main
1968
2. Weltausstellung der Photographie: Die Frau, Wanderausstellung durch diverse deutsche Städte, organisiert von Karl Pawek
1973
3. Weltausstellung der Photographie: Unterwegs zum Paradies, Wanderausstellung durch diverse deutsche Städte, organisiert von Karl Pawek
1977
4. Weltausstellung der Photographie: Die Kinder dieser Welt, Wanderausstellung durch diverse deutsche Städte, organisiert von Karl Pawek
Bilder aus der Freien Schule Frankfurt, Fotogalerie Zillestraße, Berlin
1980
Absage an das Einzelbild, Erfahrungen mit Bildfolgen in der Fotografie der 70er-Jahre, Museum Folkwang Essen
1992
Listen im Portikus, Portikus Frankfurt / M.
Stationen des Vergessens, Museum Judengasse, Frankfurt / M.
1993
Frankfurt ’68. Utopien ohne Zukunft. 25 Jahre danach. Radikale Träumer. Ausstellung mit Fotos von Barbara Klemm und Abisag Tüllmann anlässlich einer Veranstaltung des Presse- und Informationsamtes, Foyer im Römer, Frankfurt / M.
1994
Dantes Orte, Refektorium Predigerkirche Erfurt
Ilse Bing, Martha Hoepffner, Abisag Tüllmann – Drei Fotografinnen in Frankfurt, Historisches Museum Frankfurt, Frankfurt / M.
Abisag Tüllmann – Photojournalistische Arbeiten 1958 bis 1992, im Rahmen des Szenenwechsels VII und VIII, Museum für Moderne Kunst, Frankfurt / M.
Ri-Trovare Volterra. Pittura, scultura, fotografia, video, 21 artiste d’Europa incontrano la città, Volterra
1996
Abisag Tüllmann – Photojournalistische Arbeiten 1958 bis 1992, im Rahmen des Szenenwechsels IX, Museum für Moderne Kunst, Frankfurt / M.
Heiße Brühe – Obdachlosigkeit und Ausgrenzung in Deutschland, Wanderausstellung Halle, Aschaffenburg, Gotha u.a., (1997 Historisches Museum Frankfurt, Frankfurt / M.)
1998
Therese Giehse, 1898-1998, Deutsches Theatermuseum, München
1999
Theaterjahr 1999. Deutsches Theatermuseum, München (anschließend Wanderausstellung der Goethe-Institute)
2004
Theaterpaare: 12 kreative Begegnungen in der deutschen Theaterwelt, Deutsches Theatermuseum, München
2009
Marianne Hoppe „Erst Schönheit, dann Klugheit und dann das helle saubere Herz“, Deutsches Theatermuseum, München (anschließend 2010 Theatermuseum Landeshauptstadt Düsseldorf)
„Österreich selbst ist nichts anderes als eine Bühne“, Thomas Bernhard und das Theater, Österreichisches Theatermuseum, Wien
Regie-Frauen. ‚Ein Männerberuf‘ in Frauenhand, Deutsches Theatermuseum, München
The Lucid Evidence. Fotografie aus der Sammlung des MMK, Museum für Moderne Kunst, Frankfurt / M
Publikationen
Publikationen Abisag Tüllmann
(Falls möglich, weitere Untermenüs für Ausstellungskataloge und Bücher)
Über Abisag Tüllmann
Abisag Tüllmann. Photographien, hrsg. vom Museum für Moderne Kunst Frankfurt/ M., Ausst.-Kat. Museum für Moderne Kunst Frankfurt/ M., Frankfurt/ M. (Museum für Moderne Kunst) 1995.
Abisag Tüllmann 1935-1996. Bildreportagen und Theaterfotografie, hrsg. von Martha Caspers, Ausst.-Kat. Historisches Museum Frankfurt, Ostfildern (Hatje Cantz) 2010.
Die Frau mit der Kamera. Porträt der Fotografin Abisag Tüllmann. Ein Film von Claudia von Alemann, D 2015.
Abisag Tüllmann. Eintrag im Frankfurter Personenlexikon von Ulrike May
Kataloge zu Ausstellungen, an denen Abisag Tüllmann beteiligt war
1964
Was ist der Mensch? Weltausstellung der Photographie, 555 Photos von 264 Photografen aus 30 Ländern, Hamburg (Henri Nannen) 1964.
1968
Die Frau. 2. Weltausstellung der Photographie, 522 Photos aus 85 Ländern von 236 Photographen, Hamburg (Gruner und Jahr) 1968.
1973
Unterwegs zum Paradies. 3. Weltausstellung der Photographie, 434 Photos aus 86 Ländern von 170 Photographen, Hamburg (Gruner und Jahr) und München (Bertelsmann) 1973.
1975
Was ist der Mensch? Eine Antwort in 1509 Photos, Hamburg (Gruner und Jahr) und München (Bertelsmann) 1975.
1977
Die Kinder dieser Welt. 4. Weltausstellung der Photographie, 515 Photos aus 94 Ländern von 238 Photographen, Hamburg (Gruner und Jahr) und Gütersloh (Bertelsmann-Lexikon-Verlag) 1977.
1978
Meditationen. Skulpturen Herbert Baumann, Rolf Jörres, Karl Prantl, Ausst.-Kat. Württembergischer Kunstverein Stuttgart, Stuttgart (Württembergischer Kunstverein) 1978.
1980
Absage an das Einzelbild. Erfahrungen mit Bildfolgen in der Fotografie der 70er-Jahre, Ausst.-Kat. Museum Folkwang Essen, Fotografische Sammlung, Essen (Museum Folkwang) 1980.
1989
Kunst in Frankfurt 1989 – Photographie, hrsg. von Peter Weiermair, Ausst.-Kat. Frankfurter Kunstverein, Frankfurt / M. (Frankfurter Kunstverein) 1989.
1991
Auf der Suche nach dem Gral, hrsg. von Wolfgang Storch, Ausst.-Kat. Akademie der Künste am Robert-Koch-Platz Berlin, Berlin (Edition Hentrich) 1991.
Robert Wilson. Monuments, mit Texten von Carsten Ahrens u. a., hrsg. von Carl Haenlein, Ausst.-Kat. Kestnergesellschaft Hannover, Hannover (Kestnergesellschaft) 1991.
1992
Listen im Portikus, hrsg. von Listen und Portikus, Ausst.-Kat. Portikus Frankfurt / M., Frankfurt/ M. (Portikus) 1992.
Stationen des Vergessens – der Börneplatzkonflikt, hrsg. von Georg Heuberger, Begleitbuch zur Eröffnungsausstellung Museum Judengasse, Frankfurt/ M. Jüdisches Museum Frankfurt) 1992.
1995
Abisag Tüllmann. Photographien
Ri-Trovare Volterra. Pittura, scultura, fotografia, video, 21 artiste d’Europa incontrano la citta, Pontedera (Bendecchi und Vivaldi) 1995.
1996
Heiße Brühe – Armut, Obdachlosigkeit und Ausgrenzung in Deutschland, hrsg. von Boris von Brauchitsch und Lorenzo Horvat, Ausst.-Kat. Hallescher Kunstverein, Tübingen (Wasmuth) 1996.
1998
Therese Giehse. 1898-1998, hrsg. von Marietta Piekenbrock, Ausst.-Kat. Deutsches Theatermuseum München, München (Deutsches Theatermuseum) 1998.
1999
Theaterjahr 1999. Deutschland, Österreich, Schweiz, 36. Theatertreffen Berlin, hrsg. von den Berliner Festspielen, München u. a. 1999.
Wunde und jenseits. Die Dante-Sequenzen, Thüringen 1994-1999, Erfurt (Angermuseum) 1999.
2004
Theaterpaare: 12 kreative Begegnungen in der deutschen Theaterwelt, hrsg. von Christina Haberlik, Deutsches Theatermuseum München, Berlin (Henschel) 2004.
2009
Marianne Hoppe. „Erst Schönheit, dann Klugheit und dann das helle saubere Herz“, hrsg. von Birgit Pargner, Ausst.-Kat. Deutsches Theatermuseum München, Theatermuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf, Leipzig (Henschel) 2009.
„Österreich selbst ist nichts als eine Bühne.“ Thomas Bernhard und das Theater, hrsg. von Manfred Mittermayer und Martin Huber, Ausst.-Kat. Österreichisches Theatermuseum Wien, Wien (Christian Brandstätter) 2009.
2010
Regie-Frauen. Ein ,Männerberuf‘ in Frauenhand, hrsg. von Christina Haberlik, Ausst.-Kat. Deutsches Theatermuseum München, Leipzig (Henschel) 2010.
Das Große Welttheater. 90 Jahre Salzburger Festspiele, hrsg. vom Salzburger Festspielfonds, Ausst.-Kat. Salzburg Museum, Salzburg (Salzburg Museum) 2010.
The Lucid Evidence. Fotografie aus der Sammlung des MMK, hrsg. von Susanne Gaensheimer und Mario Kramer, Bestandskatalog Museum für Moderne Kunst Frankfurt, Nürnberg (Verlag für moderne Kunst Nürnberg) 2010.
Abisag Tüllmann 1935-1996. Bildreportagen und Theaterfotografie, hrsg. von Martha Caspers, Ausst.-Kat. historisches museum frankfurt, Ostfildern (Hatje Cantz) 2010.
Bücher und andere Drucksachen mit Fotografien von Abisag Tüllmann
35a Biennale internazionale d’arte, Venedig: Archivio Storico d‘ Arte Contemporanea, 1970.
Die 68er. Kurzer Sommer – lange Wirkung, hrsg. von Jan Gerchow, Ausst.-Kat. historisches museum frankfurt, Essen (Klartext) 2008 (Schriften des historischen museums frankfurt, 27).
Adelfels, Kurt, Das Lexikon der feinen Sitte. Neuestes Universalbuch des guten Tones und der feinen Lebensart. Praktisches Hand- und Nachschlagbuch für alle Fälle des gesellschaftlichen Verkehrs, neu hrsg. von Raoul Tranchirer, zu Buch gebracht von Ror Wolf und Karl Riha, Frankfurt/M. (Diskus) 1964.
Alemann, Claudia von, und Sander, Heike (Hrsg.), Zur Situation der Frau, Modellseminar, Film- und Literaturverzeichnis, Berlin (Freunde der Deutschen Kinemathek e. V.) 1974.
Andere Avant-Garde, hrsg. von der Linzer Veranstaltungsgesellschaft, Ausst.-Kat. Brucknerhaus Linz, Linz (Gutenberg) 1983.
Bank für Gemeinwirtschaft, Jahresbericht, Frankfurt/ M. 1969.
Bauer, Rudolph, Obdachlos in Marioth. Von der Notunterkunft zum „modernen Asyl“, Weinheim und Basel (Beltz) 1980.
Herbert Baumann, Redaktion von Christa Winkler, Ausst.-Kat. Galerie der Stadt Esslingen, der Städtischen Galerie Nordhorn u. der Städtischen Galerie Lüdenscheid, Esslingen (Galerie der Stadt Esslingen) 1990.
Herbert Baumann. Köpfe, Skulpturen, Zeichnungen, Faltblatt Galerie im Atelier, Remshalden-Geradstetten 1979.
Baumann, Herbert, und Schultze, Fritz (Hrsg.), Symposion Europäischer Bildhauer, Würzburg (Echter) 1961.
Beck, Johannes, und Boehncke, Heiner (Hrsg.), Jahrbuch für Lehrer 1978, Unterrichtsarbeit Schulalternativen, Reinbek (Rowohlt) 1977.
Beil, Hermann u. a. (Hrsg.), Das Bochumer Ensemble. Ein deutsches Stadttheater 1979-1986, Königstein (Athenäum) 1986.
Beil, Hermann u. a. (Hrsg.), Weltkomödie Österreich. 13 Jahre Burgtheater 1986-1999, Wien (Zsolnay) 1999.
Joseph Beuys, bearb. von Marta Gonzalez und Cristina Torra, Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich, Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia Madrid, Centre Georges Pompidou Paris, Madrid (Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia) 1994.
Joseph Beuys. Denken ist bereits Plastik, Zeichnungen zur plastischen Theorie aus der Sammlung van der Grinten, Langen (Magistrat der Stadt Langen) 1991.
Joseph Beuys. Documenta Arbeit, hrsg. von Veit Loers und Pia Witzmann, Ausst.-Kat. Museum Fridericianum Kassel, Stuttgart (Edition Cantz) 1993.
Joseph Beuys. Eine Innere Mongolei. Dschingis Khan, Schamanen, Aktricen, Ölfarben, Wasserfarben und Bleistiftzeichnungen aus der Sammlung van der Grinten, hrsg. von Carl Haenlein, Ausst.-Kat. Bayerische Akademie der Schönen Künste München, München 1990.
Joseph Beuys. Die Multiples. Werkverzeichnis der Auflagenobjekte und Druckgraphik, bearb. u. hrsg. von Jörg Schellmann, München und New York (Edition Schellmann), 7. neu bearb. Aufl. 1992.
Ausst.-Kat. Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, Berlin (Kulturstiftung der Länder) 1992 (Patrimonia, 42).
Beuys. Die Revolution sind wir, hrsg. von Eugen Blume und Catherine Nichols, Ausst.-Kat. Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie, Göttingen (Steidl) 2008.
Joseph Beuys. Werke aus der Sammlung Karl Ströher, Redaktion von Dieter Koepplin, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, Emanuel-Hoffmann-Stiftung, Basel (Kunstmuseum Basel) 1969.
Bilder, Objekte, Filme, Konzepte, Redaktion von Jost Herbig u. a., Ausst.-Kat. Städtische Galerie im Lenbachhaus München, München (Städtische Galerie im Lenbachhaus) 1973.
Bilder der Entschulung. „Ich weiss noch, wie ich Catman geworden bin“, Fotos von Abisag Tüllmann, Texte von Eltern, Kindern und Lehrern der freien Schule Frankfurt, Frankfurt/ M. (Pädagogik-extra) 1977.
Bleibohm, Katharina (Hrsg.), Kindheit am Beispiel Frankfurt. Eine Dokumentation von Kindern für Kinder und Erwachsene, Frankfurt/ M. (lnstitut für Kommunikation) 1979.
Bleibohm, Katharina, und Sprang, Wolfgang (Hrsg.), Neue Szene Frankfurt/ M. 1970-’76. Ein Kulturlesebuch, Frankfurt/ M. (Waldemar Kramer) 1976.
Böhmer, Maria (Hrsg.), Lernerfolgskontrolle, Königstein (Scriptor) 1979.
Botzat, Tatjana (Hrsg.), Ein deutscher Herbst. Zustände, Dokumente, Berichte, Kommentare, Frankfurt / M. (Neue Kritik) 1978.
Braatz, llse, Zu zweit, allein – oder mehr? Liebe und Gesellschaft in der modernen Literatur, Münster (Frauenpolitik) 1980.
Brasch, Thomas, Rotter. Ein Märchen aus Deutschland, Stuttgart 1977 (Programmbuch Nr. 31, Spielzeit 1977/78, Württembergisches Staatstheater Stuttgart, Schauspiel) mit Beiheft: Rotter in Stuttgart. Bilder von Abisag Tüllmann.
Brecht, Bertolt, Die Mutter. Regiebuch der Schaubühneninszenierung, hrsg. von Volker Canaris, Fotos von Abisag Tüllmann, Frankfurt/ M. (Suhrkamp) 1971 (edition suhrkamp, 517).
Breidenstein, Hans (Hrsg.), In Frankfurt erlebt … Eine Reportage in Bildern, Einleitung und Bildtexte von Richard Kirn, Frankfurt/ M. (Umschau) 1963.
Brose, Hanns W. (Hrsg.), Unbehagen am Wohlstand?, Frankfurt/ M. (Hanns W. Brose Werbeagentur) 1960.
Ignatz Bubis. Ein jüdisches Leben in Deutschland, hrsg. von Fritz Backhaus, Ausst.-Kat. Jüdisches Museum Frankfurt/ M., Frankfurt/ M. (Jüdischer Verlag im Suhrkamp Verlag) 2007.
Bubolz, Georg (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliches Lesebuch, Frankfurt/ M. (Hirschgraben) 1986.
Burkhardt, François, und Franksen, lnez (Hrsg.), Design: Dieter Rams, dt. und engl. Ausgabe Berlin 1980.
Carlson, Marvin, Theatre Is More Beautiful Than War. German Stage Directing in the Late Twentieth Century, Iowa City (University of Iowa Press) 2009.
Claussen, Detlef (Hrsg.), Spuren der Befreiung. Herbert Marcuse. Ein Materialienbuch zur Einführung in sein politisches Denken, Darmstadt und Neuwied (Luchterhand) 1981.
Decke, Bettina, und Tüllmann, Abisag, betrifft: Rhodesien. Unterdrückung und Widerstand in einer Siedlerkolonie, Frankfurt / M. (Edition Mega) 1974.
Dermutz, Klaus, Ignaz Kirchner- Martin Schwab. Tragikomiker, Wien (Deuticke) 2007 (Edition Burgtheater, ohne Bandzählung).
Dermutz, Klaus, Die Verwandlungen des Gert Voss. Gespräche über Schauspielkunst, Salzburg und Wien (Residenz) 2001 (Edition Burgtheater, 2).
Dermutz, Klaus, und Breth, Andrea, Der Augenblick der Liebe, Salzburg und Wien (Residenz) 2004 (Edition Burgtheater, 6).
Dermutz, Klaus, und Meßlinger, Karin, Otto Sander. Ein Hauch von Anarchie darf schon dabei sein, Berlin (Henschel) 2002.
Ein deutscher Herbst. Zustände 1977, mit Beiträgen von Tatjana Botzat u. a., Frankfurt/ M. (Neue Kritik) 1997.
Deutsches Jugendinstitut München (Hrsg.), Curriculum soziales Lernen. Didaktische Einheiten für den Kindergarten, zusammengestellt in 10 Textteilen und 10 Bildteilen (Arbeitsmappen), München (Kösel) 1980.
Deutsches Jugendinstitut München (Hrsg.), Was für Kinder. Aufwachsen in Deutschland, ein Handbuch, München (Kösel) 1993.
Doormann, Lottemi (Hrsg.), Keiner schiebt uns weg. Zwischenbilanz der Frauenbewegung in der Bundesrepublik, Weinheim (Beltz) 1979.
Dresdner Bank (Hrsg.), Chiffren einer Epoche. 100 Jahre, 100 Kontraste, hrsg. anlässlich des 100-jährigen Bestehens, Bildauswahl Karl Pawek, Frankfurt / M. (Dresdner Bank) 1972.
Durth, Werner, Die Inszenierung der Alltagswelt. Zur Kritik der Stadtgestaltung, Braunschweig (Vieweg) 1977.
Eilrich, Claus, und Hemmer, Hans Otto (Hrsg.), Die neue Mehrheit Bilder-Lesebuch Angestellte, Bonn (Dietz) 1988.
Ejzenstejn, Sergej, Ausgewählte Aufsätze, mit einer Einführung von R. Jurenew, Berlin (Henschel) 1960.
Elschenbroich, Donata, und Schweizer, Otto (Hrsg.), Die Heimat des Nachbarn: Herkunftsländer Italien, Jugoslawien, Griechenland, Türkei, Gelnhausen (Burckhardthaus) 1982 (Projekt Gastarbeiterkinder, 1).
Fassbinder, Rainer Werner, Der Müll, die Stadt und der Tod, hrsg. von der Intendanz des Schauspiels Frankfurt, Frankfurt/ M. 1985 (Programmbuch Nr. 3, Spielzeit 1985/86, Schauspiel Frankfurt).
Fingerlin, Erika, und Mildenberger, Michael (Hrsg.), Ehen mit Muslimen. Am Beispiel deutsch-türkischer Ehen, im Anhang: Ehen in Ländern mit islamischem Recht, Frankfurt/ M. (Otto Lembeck) 1983.
Frankfurter Frauen (Hrsg.), Frauenjahrbuch ’75, Frankfurt / M. (Roter Stern) 1975.
Frankfurter Kreuz. Transformation des Alltäglichen in der zeitgenössischen Kunst, hrsg. von Annette Tietenberg, Ausst.-Kat. Schirn-Kunsthalle Frankfurt/ M., Ostfildern-Ruit (Hatje Cantz) 2001.
Frauenalltag und Frauenbewegung 1890-1980, Ausst.-Kat. historisches museum frankfurt, Basel (Stroemfeld) und Frankfurt/ M. (Roter Stern) 1981.
Frauenalltag und Frauenbewegung 1890-1980, hrsg. von der Stadt Frankfurt am Main – Dezernat für Kultur und Freizeit, Informationsblätter zu der Ausstellung im historischen museum frankfurt, Basel (Stroemfeld) und Frankfurt/ M. (Roter Stern) 1980.
Frick, Inge u. a., Frauen befreien sich. Bilder zur Geschichte der Frauenarbeit und Frauenbewegung, München (Frauenbuchverlag) 1976.
Generalkommissar der Bundesrepublik Deutschland bei der internationalen Arbeitsausstellung (Hrsg.), Torino 1961. Internationale Arbeitsausstellung Turin 1961, Bonn (Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung) 1961.
Goethe, Johann Wolfgang von, Faust. Der Tragödie Erster und Zweiter Teil. Die Aufführung des Württembergischen Staatstheaters Stuttgart, eine Dokumentation von Hermann Beil u. a., Stuttgart und Zürich 1979.
Gorki, Maxim, Nachtasyl, Szenen aus der Tiefe/ Ohne Obdach, Photographien von Abisag Tüllmann aus Frankfurt / M. und Berlin 1989-1992, Berlin (Schaubühne am Halleschen Ufer) 1992.
Haberkorn, Rita, Rollenspiel im Kindergarten. Erfahrungen aus Modellkindergärten, unter Mitarbeit von Ruth Gerstacker (Deutsches Jugendinstitut: Aktuell) München (Juventa) 1978.
Harries, Ann, Woher- wohin? Schüler in Südafrika auf der Suche nach ihrer Identität, Ravensburg (Otto Maier) 1982 (Ravensburger Junge Reihe).
Hauptstrom Jupiter. Beuys und die Antike, Ausst.-Kat. Glyptothek München, München u. a. (Schirmer/ Mosel) 1993.
Herrmann, Karl-Ernst u. a. (Hrsg.), Jutta Lampe. Träumen Suchen Spielen, Berlin (Akademie der Künste) 2010.
Hildebrandt, Helmut, und Schultz, Marie-Luise, „Wenn ich traurig bin, dann bin ich auch krank“, Reinheim (Jugend und Politik) 1984.
Höchster Porzellan aus der Sammlung des Historischen Museums Frankfurt a. M., hrsg. vom historischen museum frankfurt, Ausst.-Kat. historisches museum frankfurt, Frankfurt / M. 1963.
Hohmann, Joachim S., und Schopf, Roland (Hrsg.), Zigeunerleben. Beiträge zur Sozialgeschichte einer Verfolgung, Darmstadt (ms-edition) 1979.
Holmberg, Arthur, The theatre of Robert Wilson, Cambridge u. a. (Cambridge University Press) 1996 (Directors in Perspective).
Huth, Christine, und Micksch, Jürgen (Hrsg.), Ausländische Frauen. Interviews, Analysen und Anregungen für die Praxis, mit einem Nachwort von Liselotte Funcke, Frankfurt/ M. (Otto Lembeck) 1972.
lbsen, Henrik, Peer Gynt. Ein Schauspiel aus dem neunzehnten Jahrhundert, Dokumentation der Schaubühneninszenierung Berlin 1971, hrsg. von der Schaubühne am Halleschen Ufer, Berlin, in Zusammenarbeit mit dem Verlag Albert Hentrich, Berlin 1971.
Iden, Peter, Die Schaubühne am Halleschen Ufer. 1970-1979, mit Fotos von llse Buhs, Helga Kneidl, Abisag Tüllmann, Günter Vierow und Ruth Walz, München (Hanser) 1979.
Iden, Peter, und Lauter, Rolf (Hrsg.), Bilder für Frankfurt, Bestandskatalog des Museums für Modeme Kunst, München (Prestel) 1985.
Kiderlen, Elisabeth (Hrsg.), Deutsch-jüdische Normalität … . Fassbinders Sprengsätze, Frankfurt/ M. (Pflasterstrand) 1985 (Pflasterstrand-Flugschrift, 1).
Kiefel, Gerhard (Hrsg.), Alles Glück auf dieser Erde, Wuppertal (Kiefel) 1972.
Kiefel, Gerhard (Hrsg.), Auf den Spuren des Glücks, Wuppertal (Kiefel) 1972 (Wir – in der Welt von heute und morgen. Foto-Text-Bücher, 5).
Kiefel, Gerhard (Hrsg.), Betroffen vom Leben, Wuppertal (Kiefel) 1980.
Kiefel, Gerhard (Hrsg.), Du, Gladbeck (SchriftenmissionsVerlag) 1975 (Wir – in der Welt von heute und morgen, Foto-Text-Bücher, 8).
Kiefel, Gerhard (Hrsg.), Fantasie für die Stadt, Gladbeck (Schriftenmissions-Verlag) 1977.
Kiefel, Gerhard (Hrsg.), Hoffnung für heute und morgen. 31 Themen aus der Welt, in der wir leben, Gladbeck (Schriftenmissions-Verlag) 1973.
Kiefel, Gerhard (Hrsg.), Hoop vor vandaag en morgen. Eenendertig onderwerpen voor mensen van deze tijd, Gladbeck (Schriftenmissions-Verlag) 1972.
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