Leichte Sprache

Leichte Sprache

 

Über das bpk-Fotoarchiv

Das bpk-Fotoarchiv gehört zur Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Es hat viele wertvolle Fotos aus der Geschichte. Das Archiv hat über 12 Millionen Bilder, darunter historische Fotos, Originalfotos und Pressefotos. Viele Fotos sind online auf Webseiten wie Google Arts & Culture zu sehen.

 

bpk-Lab

Das bpk-Lab ist ein Ort für neue Ideen. Hier gibt es Datensets für kreative Projekte. Künstler und Programmierer können diese nutzen.

 

Services

Das Archiv bietet viele Dienstleistungen an. Man kann Bilder nutzen, Fotos leihen und Nachlässe übergeben.

 

Entstehung der bpk

Das bpk wurde 1966 gegründet, nachdem es eine große Sammlung von Dr. Hermann Handke gekauft hatte. Es arbeitet als Bildagentur und Bildarchiv und verkauft Bilder gegen Gebühren. Das bpk arbeitet mit vielen Museen und Bibliotheken zusammen und hat mehr als 12 Millionen Bilder.

 

Sammlungsprofil

Das Archiv hat viele Themen: Geschichte, Politik, Wirtschaft, Technik, Wissenschaft, Geografie, Alltag, Kunst und Kultur. Es gibt auch viele Porträts von berühmten Personen und Fotos von wichtigen Ereignissen in Deutschland.

 

Vor- und Nachlässe

Das Archiv hat mehr als 150 Sammlungen von Fotografen und Fotografinnen. Diese Sammlungen enthalten Pressefotos, Dokumentarfotos und mehr.

 

Historische Fotografie

Das Archiv hat viele alte Fotos. Sie sind über 150 Jahre alt. Die Technik für die Fotos war damals anders als heute. Einige Techniken waren folgende:

  • Daguerreotypien: Erste brauchbare Fotografie-Technik, erfunden 1839.
  • Ambrotypien: Fotos auf Glasplatten aus den 1850er Jahren.
  • Stereofotografie: 3D-Bilder seit den 1850er Jahren.
  • Ferrotypien: Billige Fotos auf Eisenplatten aus den 1850er Jahren.
  • Carte de Visite: Kleine Fotos wie Visitenkarten aus dem 19. Jahrhundert.

 

Hackathon

Ein Hackathon ist ein Treffen, bei dem Leute an neuen Ideen arbeiten. Beim "Coding da Vinci"-Hackathon nutzen Programmierer, Künstler und Designer digitale Daten aus Museen oder Archiven, um neue Anwendungen zu machen. 2022 gab es zwei wichtige Hackathons: in Dresden und Berlin.

 

Übernahme von Vor- und Nachlässen

Das bpk-Fotoarchiv übernimmt und digitalisiert Vor- und Nachlässe von Fotografen und Fotografinnen. Es bewahrt die Fotos sicher auf und macht sie für die Forschung und Öffentlichkeit zugänglich.