Skip to main content

Abisag Tüllmann

Fotografenarchiv->Fotografinnen->Abisag Tüllmann

Abisag Tüllmann (1935-1996)


Studentenbewegung, Proteste und Demonstrationen

 

Rückseitenbeschriftung von Hand der Fotografin: "Demonstration gegen den Vietnamkrieg vor dem Generalkonsulat der USA, Siesmeyerstraße, Ffm, Febr. 1967"<BR>Aufnahmedatum: Februar 1967<BR>Material/Technik: Foto / Silbergelatine auf Barytpapier<BR>Bildformat (Foto): 39,4 x 30,3 cm<BR>Aufnahmeort: Frankfurt am Main / Deutschland<BR>Inventar-Nr.: Tü 67/020-60<BR>
Eine Demonstrantin trägt ein Rückenplakat mit der Aufschrift: "Nicht Grundgesetz ändern, Politik ändern!" (Scan vom Vintageprint)<BR>Aufnahmedatum: 1967<BR>Material/Technik: Foto<BR>Aufnahmeort: Bonn / Deutschland<BR>Inventar-Nr.: Tü 67/068-36a<BR>
Rückseitenbeschriftung von Hand der Fotografin: "Ffm, Ostern 1968"<BR>Aufnahmedatum: April 1968<BR>Material/Technik: Foto / Silbergelatine auf Barytpapier<BR>Bildformat (Foto): 30,2 x 39,8 cm<BR>Aufnahmeort: Frankfurt am Main / Deutschland<BR>Inventar-Nr.: Tü 68/041-12a<BR>
Rückseitenbeschriftung von anderer Hand: "Ffm, Ostermontag '68. Verletzter"<BR>Aufnahmedatum: 15.04.1968<BR>Material/Technik: Foto / Silbergelatine auf Barytpapier<BR>Bildformat (Foto): 30,3 x 39,7 cm<BR>Aufnahmeort: Frankfurt am Main / Deutschland<BR>Inventar-Nr.: Tü 68/048-20<BR>
auf dem Römerberg <BR>Aufnahmedatum: Mai 1968<BR>Material/Technik: Foto / Silbergelatine auf Barytpapier<BR>Bildformat (Foto): 30,1 x 40 cm<BR>Aufnahmeort: Frankfurt am Main / Deutschland<BR>Inventar-Nr.: Tü 68/058-14<BR>

Schule und Pädagogik

 

Aufnahmedatum: Juli 1977<BR>Material/Technik: Foto / Silbergelatine auf Barytpapier<BR>Bildformat (Foto): 30,4 x 39,2 cm<BR>Aufnahmeort: Frankfurt am Main / Deutschland<BR>Inventar-Nr.: Tü 77/235-17<BR>
(Scan vom Vintageprint)<BR>Aufnahmedatum: Mai 1977<BR>Material/Technik: Foto<BR>Aufnahmeort: Frankfurt am Main / Deutschland<BR>Inventar-Nr.: Tü 77/131-36<BR>
An der Wand ein Porträt von Walter Ulbricht
Rückseitenbeschriftung von Hand der Fotografin: "LPG Schenkenberg, landwirtschaftlicher Unterricht in der Schule (bei Leipzig)"<BR>Aufnahmedatum: April 1963<BR>Material/Technik: Foto / Silbergelatine auf Barytpapier<BR>Bildformat (Foto): 23,3 x 29,6 cm<BR>Aufnahmeort: Schenkenberg bei Leipzig / DDR (Deutschland)<BR>Inventar-Nr.: Tü 63/059-02<BR>
Rückseitenbeschriftung von Hand der Fotografin: "LPG Schenkenberg, Kindergarten"<BR>Aufnahmedatum: April 1963<BR>Material/Technik: Foto / Silbergelatine auf Barytpapier<BR>Bildformat (Foto): 29,8 x 23,3 cm<BR>Aufnahmeort: Schenkenberg bei Leipzig / DDR (Deutschland)<BR>Inventar-Nr.: Tü 63/051-06<BR>
Rückseitenbeschriftung der Fotografin: "türkische Schulklasse, Ffm"<BR>Aufnahmedatum: Januar 1969<BR>Material/Technik: Foto / Silbergelatine auf Barytpapier<BR>Bildformat (Foto): 23,2 x 29,6 cm<BR>Aufnahmeort: Frankfurt am Main / Deutschland<BR>Inventar-Nr.: Tü 69/025-19a<BR>

Obdachlose

 

(Scan vom Vintageprint)<BR>Aufnahmedatum: Mai 1992<BR>Material/Technik: Foto<BR>Aufnahmeort: Berlin - Charlottenburg / Deutschland<BR>Inventar-Nr.: Tü 92/017-23a<BR>
(Scan vom Vintageprint)<BR>Aufnahmedatum: 1992<BR>Material/Technik: Foto<BR>Aufnahmeort: Stuttgart / Deutschland<BR>Inventar-Nr.: Tü 92/004-16a<BR>
Aufnahmedatum: 1990er Jahre<BR>Material/Technik: Foto / Silbergelatine auf Barytpapier<BR>Bildformat (Foto): 30,4 x 39,7 cm<BR>Aufnahmeort: Deutschland<BR>
Aufnahmedatum: Juni 1991<BR>Material/Technik: Foto / Silbergelatine auf Barytpapier<BR>Bildformat (Foto): 20,6 x 30,4 cm<BR>Aufnahmeort: Frankfurt am Main / Deutschland<BR>Inventar-Nr.: Tü 91/062-03<BR>
Aufnahmedatum: Dezember 1991<BR>Material/Technik: Foto / Silbergelatine auf Barytpapier<BR>Bildformat (Foto): 30,4 x 23,2 cm<BR>Aufnahmeort: Frankfurt am Main / Deutschland<BR>Inventar-Nr.: Tü 91/135a-23<BR>

Migranten

 

(Scan vom Vintageprint)<BR>Aufnahmedatum: 1969<BR>Material/Technik: Foto<BR>Aufnahmeort: Frankfurt am Main / Deutschland<BR>Inventar-Nr.: Tü 69/034-20<BR>
(Scan vom Vintageprint)<BR>Aufnahmedatum: 1977<BR>Material/Technik: Foto<BR>Aufnahmeort: Berlin - Kreuzberg / BRD (Deutschland)<BR>Inventar-Nr.: Tü 77/029-26a<BR>
Rückseitenbeschriftung von Hand der Fotografin: "spanische Gastarbeiter lernen Deutsch (Farbwerke Hoechst)"<BR>Aufnahmedatum: Januar 1969<BR>Material/Technik: Foto / Silbergelatine auf Barytpapier<BR>Bildformat (Foto): 32 x 26,5 cm<BR>Aufnahmeort: Frankfurt am Main / Deutschland<BR>Inventar-Nr.: Tü 69/018-09<BR>
Rückseitenbeschriftung von Hand der Fotografin: "Berlin Kreuzberg"<BR>Aufnahmedatum: 1980<BR>Material/Technik: Foto / Silbergelatine auf Barytpapier<BR>Bildformat (Foto): 26,9 x 39,8 cm<BR>Aufnahmeort: Berlin - Kreuzberg / BRD (Deutschland)<BR>Inventar-Nr.: Tü 80/193-05<BR>
Rückseite siehe: 70298286
Rückseitenbeschriftung von anderer Hand: "Gastarbeiterbaracke der Holzmann AG"<BR>Aufnahmedatum: August 1970<BR>Material/Technik: Foto / Silbergelatine auf Barytpapier<BR>Bildformat (Foto): 39,2 x 29,5 cm<BR>Aufnahmeort: Frankfurt am Main / Deutschland<BR>Inventar-Nr.: Tü 70/252-25a<BR>

Sinti und Roma

 

Rückseitenbeschriftung von Hand der Fotografin: "Zigeuner in Mainz"<BR>Aufnahmedatum: Mai 1971<BR>Material/Technik: Foto / Silbergelatine auf Barytpapier<BR>Bildformat (Foto): 23,7 x 19,4 cm<BR>Aufnahmeort: Mainz / Deutschland<BR>Inventar-Nr.: Tü 71/056-59<BR>
(Scan vom Vintageprint)<BR>Aufnahmedatum: Mai 1971<BR>Material/Technik: Foto<BR>Aufnahmeort: Köln / Deutschland<BR>Inventar-Nr.: Tü 71/061-24<BR>
(Scan vom Vintageprint)<BR>Aufnahmedatum: Mai 1971<BR>Material/Technik: Foto<BR>Aufnahmeort: Köln / Deutschland<BR>Inventar-Nr.: Tü 71/064-06a<BR>
(Scan vom Vintageprint)<BR>Aufnahmedatum: Mai 1971<BR>Material/Technik: Foto<BR>Aufnahmeort: Köln / Deutschland<BR>Inventar-Nr.: Tü 71/065-32a<BR>
bei einem Treffen von Sinti und Roma aus Deutschland, Frankreich, Belgien und der Schweiz im Frankfurter Ostpark aus Anlass der "Zweiten europäischen Zigeuner-Missionskonferenz" 
(Scan vom Vintageprint)<BR>Aufnahmedatum: 1969<BR>Material/Technik: Foto<BR>Aufnahmeort: Frankfurt am Main / Deutschland<BR>Inventar-Nr.: Tü 69/212-56<BR>

Südafrika, Simbabwe, Sambia

 

(Scan vom Vintageprint)<BR>Aufnahmedatum: 1974<BR>Material/Technik: Foto<BR>Aufnahmeort: Südafrika<BR>
Im Hintergrund Bahngleise und Hochhäuser der Großstadt
Rückseitenbeschriftung von Hand der Fotografin: "Johannesburg"<BR>Aufnahmedatum: Oktober 1971<BR>Material/Technik: Foto / Silbergelatine auf Barytpapier<BR>Bildformat (Foto): 30,3 x 40 cm<BR>Aufnahmeort: Johannesburg / Südafrika<BR>Inventar-Nr.: Tü 71/240-19<BR>
Rückseitenbeschriftung von Hand der Fotografin: "Südafrika, Goldmine Winkelhaag"<BR>Aufnahmedatum: Oktober 1971<BR>Material/Technik: Foto / Silbergelatine auf Barytpapier<BR>Bildformat (Foto): 23,5 x 29,8 cm<BR>Aufnahmeort: Evander / Südafrika<BR>Inventar-Nr.: Tü 71/201-27<BR>
Rückseitenbeschriftung von Hand der Fotografin: "Südafrika"<BR>Aufnahmedatum: Oktober 1971<BR>Material/Technik: Foto / Silbergelatine auf Barytpapier<BR>Bildformat (Foto): 23,5 x 29,8 cm<BR>Aufnahmeort: Durban / Südafrika<BR>Inventar-Nr.: Tü 71/222-04a<BR>
Schild über dem Fenster des Wagens: "Whites Only. Net Blankes."
Rückseitenbeschriftung von Hand der Fotografin: "nicht aus dem Haus geben"<BR>Aufnahmedatum: Oktober 1971<BR>Material/Technik: Foto / Silbergelatine auf Barytpapier<BR>Bildformat (Foto): 23,3 x 30,2 cm<BR>Aufnahmeort: Südafrika<BR>Inventar-Nr.: Tü 71/230-19<BR>

Israel

 

(Scan vom Vintageprint)<BR>Aufnahmedatum: 1977<BR>Material/Technik: Foto<BR>Aufnahmeort: Jerusalem / Israel<BR>Inventar-Nr.: Tü 77/307-31<BR>
(Scan vom Vintageprint)<BR>Aufnahmedatum: 1981<BR>Material/Technik: Foto<BR>Aufnahmeort: Hebron / Israel (Westjordanland)<BR>Inventar-Nr.: Tü 81/055a-04<BR>
(Scan vom Vintageprint)<BR>Aufnahmedatum: 1981<BR>Material/Technik: Foto<BR>Aufnahmeort: Hebron / Israel (Westjordanland)<BR>Inventar-Nr.: Tü 81/065-03<BR>
(Scan vom Vintageprint)<BR>Aufnahmedatum: 1981<BR>Material/Technik: Foto<BR>Aufnahmeort: Bethlehem / Israel (Westjordanland)<BR>Inventar-Nr.: Tü 81/025-29<BR>
(Scan vom Vintageprint)<BR>Aufnahmedatum: November 1983<BR>Material/Technik: Foto<BR>Aufnahmeort: Bethlehem / Israel (Westjordanland)<BR>Inventar-Nr.: Tü 83/209-01a<BR>

Algerien

 

Am Rednerpult: Eldridge Cleaver
Rückseitenbeschriftung von anderer Hand: "Algier - Al Fatah Konferenz / 27.+28. Dezember. Am Pult: Eldridge Cleaver"<BR>Aufnahmedatum: Dezember 1969<BR>Material/Technik: Foto / Silbergelatine auf Barytpapier<BR>Bildformat (Foto): 23,5 x 29,4 cm<BR>Aufnahmeort: Algier / Algerien<BR>Inventar-Nr.: Tü 69/401-15<BR>
Rückseitenbeschriftung von anderer Hand: "Eldridge Cleaver und Connie Matthews"<BR>Aufnahmedatum: Dezember 1969<BR>Material/Technik: Foto / Silbergelatine auf Barytpapier<BR>Bildformat (Foto): 23,5 x 29,3 cm<BR>Aufnahmeort: Algier / Algerien<BR>Inventar-Nr.: Tü 69/395-24a<BR>
Rückseitenbeschriftung:"Algerien 27. u. 28.12.1969, Al-Fatah-Konferenz im Palais des Nations in Algier: Yassir Arafat spricht."<BR>Aufnahmedatum: Dezember 1969<BR>Material/Technik: Foto / Silbergelatine<BR>Bildformat (Foto): 20,2 x 29,3 cm<BR>Aufnahmeort: Algier / Algerien<BR>Inventar-Nr.: Tü 69/400-12<BR>
Aufnahmedatum: 01.05.1970<BR>Material/Technik: Foto / Farbdia<BR>Aufnahmeort: Algier / Algerien<BR>Inventar-Nr.: Tü_F70.05.03-21<BR>
Aufnahmedatum: 01.05.1970<BR>Material/Technik: Foto / Farbdia<BR>Aufnahmeort: Algier / Algerien<BR>Inventar-Nr.: Tü_F70.05.03-19<BR>

 

 


Angaben zum Bestand
 

  • Originalabzüge: 56.113 Abzüge, diverse Papiergrößen, überwiegend 24 x 30 und 30 x 40 cm, Silbergelatineabzüge auf Barytpapier, 1957 – 1996

    Negative: ca. 8.465 s/w-Negativfilme, überwiegend Kleinbildfilm, wenige 6×6 Aufnahmen aus den 1950er und 1960er Jahren, 1955-1996

    Kontaktabzüge: 8.388 Kontaktbögen

    Farbdias: ca. 25.000, überwiegend Kleinbildfilm, wenige 6×6 Aufnahmen aus den 1960er Jahren, 1961-1996

    Publikationen: 170 Bücher / Kataloge, rund 350 Zeitungen und Zeitschriften sowie ca. 100 weitere Druckmaterialien, 1955-1996 (gedruckte Abbildungen der Fotografien Tüllmanns ab 1959)

    Archivalien: Geschäftskorrespondenz, Briefe von und an Abisag Tüllmann, Kalender von 1962 bis 1996, Lebensdokumente der Familie, um 1900 – 1996

  • Archivfoto Tüllmann

    bpk / Noel Tovia Matoff

 

 

Biografie, Ausstellungen und Publikationen

  • Biografie Abisag Tüllmann

    1935
    Geboren am 7. Oktober in Hagen als Ursula Eva Tüllmann

    1952
    Mittlere Reife in Wuppertal

    1953
    Erste Aufnahmen mit einer Fotobox

    1955-1957
    Experimente mit Formen, Figuren, Atmosphären

    1956
    Arbeit als Fotografin für „it copyright“ in Wuppertal bei ihrem Freund Paul Pörtner, der sie Abisag nennt

    1957
    Umzug nach Frankfurt am Main, Volontariat bei einem Werbefotografen

    ab 1958
    Freiberufliche Tätigkeit als Fotografin für diverse Frankfurter Zeitungen, in den ersten Jahren erscheinen ihre Bilder in der Frankfurter Neuen Presse, der Frankfurter Rundschau, in magnum – Zeitschrift für modernes Leben und der Studentenzeitung Diskus
    Intensive Beschäftigung mit der Stadt und regelmäßige Aufnahmen bei Kulturveranstaltungen

    1959
    Es entstehen zahlreiche Motive für ihr späteres Buch Großstadt

    1960
    Reisen nach Paris und durch Deutschland: Sie fotografiert Städte, Bahnhöfe, Häfen; in Frankfurt gehören Feste, Konzerte, Straßenszenen zu ihren Motiven

    1963
    Publikation Großstadt
    Reportagen zu Theater, Kunst und Musik
    Tüllmann schickt nun Bilder an den Stern, den Spiegel und das Satiremagazin Pardon. In den nächsten Jahren kommen unter anderem Scala international, Capital, Christ und Welt, die Frankfurter Allgemeine Zeitung, die ZEIT, der Volkswirt und der Rheinische Merkur zu ihren Abnehmern und Auftraggebern hinzu

    1964
    Erste Teilnahme an der Weltausstellung der Fotografie
    Reisen nach London und zur documenta 3

    1966
    Reise nach London, Farbaufnahmen Kunst und Mode

    ab 1967
    Fotografisches Engagement auf Seiten der progressiven politischen Bewegungen sowohl in der Bundesrepublik Deutschland als auch, ab 1969, auf Seiten internationaler Befreiungsbewegungen
    Zu ihren Auftraggebern kommen in den späten 1960er und 1970er Jahren hinzu: Publik Visuell, Afrika heute, Konkret, die Welt, die Süddeutsche Zeitung, die Wirtschaftswoche, Brigitte, Emma und Quick
    Tüllmann beginnt, Inszenierungen von Claus Peymann zu fotografieren

    1969
    Sie nimmt die Rekordzahl von 405 Filmen auf
    Ende des Jahres reist sie nach Algerien, zur Al Fatah Konferenz in Algier

    1970
    Reportage über die Reformen in Algerien
    Veranstaltungen der Black Panther Bewegung

    1971
    Erste Reise nach Rhodesien

    1972
    Ihre Bilder werden im Ausland über die im gleichen Jahr gegründete Pariser Fotoagentur Viva vertrieben, der unter anderem Martine Franck angehört
    Reise nach Brüssel zu zwei Konferenzen zur Zukunft Namibias

    1973
    Sie verfolgt den Häuserkampf im Frankfurter Westend, die Abtreibungsdebatte, das “1. Internationale Frauenfilmseminar“ in Berlin
    Reisen nach Japan, Korea und Polen

    1974
    Publikation betrifft: Rhodesien mit Bettina Decke

    1976
    Fotosequenzen für Jutta Brückners Film Tue recht und scheue niemand – Das Leben der Gerda Siepenbrink

    1977
    Lehraufträge an der GHK Kassel und der Städelschule Frankfurt (bis 1979)
    Fotografien für (und kurzer Auftritt in) Helke Sanders Film Die allseitig reduzierte Persönlichkeit – ReduPers

    Publikation Bilder der Entschulung – Ich weiß noch, wie ich Catman geworden bin

    1978
    Stand- und Pressebilder für den Film Die Reise nach Lyon von Claudia von Alemann

    1979
    Reise nach Rhodesien, das nun Simbabwe wird

    1981 bis 1988
    Unternimmt regelmäßig Reisen nach Israel und publiziert zahlreiche Aufnahmen zu diversen gesellschaftlichen und politischen Fragen

    1982
    Startbahn West-Proteste, Libanonkrieg

    1988
    Teilnahme an der Ausstellung Frankfurt – die 1960er Jahre
    Seit den späten 1980er Jahren überwiegt Tüllmanns Theaterfotografie ihre Reportagen. Die Spielpläne geben von nun an ihren Lebensrhythmus vor. Mit Regisseuren wie Claus Peymann und Robert Wilson arbeitet sie über lange Jahre zusammen, sie fotografiert zudem Aktionen von Joseph Beuys, der ihre Theaterfotografie ebenfalls zu schätzen wusste

    1994
    Projekt Dantes Orte
    Ausstellungen ihrer Arbeiten im Goethe-Institut Rotterdam, im Museum für Moderne Kunst Frankfurt und in Erfurt

    1995/1996
    Lehrauftrag an der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach am Main

    1995
    Reise nach New York, wo das Goethe-Institut eine Tüllmann-Ausstellung plant
    Ausstellung fotojournalistischer Arbeiten im Museum für Moderne Kunst Frankfurt

    1996
    Nachdem sie im Sommer noch den Verbleib ihres fotografischen Nachlasses geregelt hat, stirbt Abisag Tüllmann am 24. September in Frankfurt am Main

  • Ausstellungen Abisag Tüllmann


    Einzelausstellungen

    1965
    Buchhandlung und Galerie Wendelin Niedlich, Stuttgart

    1975
    Fotos aus Südafrika, anlässlich der deutschen Erstaufführung von Athol Fugards „Aussagen nach einer Verhaftung auf Grund des Gesetzes gegen die Sittlichkeit“, Schauspielhaus Düsseldorf

    1979
    Keine Kunstfotos – Bilder aus der Freien Schule Frankfurt, Werkstatt Galerie, Frankfurt am Main
    Bilder aus der Freien Schule Frankfurt, Fotogalerie Zillestraße, Berlin
    Theaterfotos vom Württembergischen Staatstheater Stuttgart, Buchhandlung und Galerie Wendelin Niedlich, Stuttgart

    1988
    Abisag Tüllmann. Frankfurt – die 60er Jahre, Fotobuchhandlung Panoptikum, Frankfurt am Main
    Fotos aus Südafrika, Foyer im Nationaltheater Mannheim

    1992
    Nachtasyl – Obdachlosenbilder, Foyer der Schaubühne Berlin

    1994
    Abisag Tüllmann – Zonder Onderdak, Goethe-Institut Rotterdam
    Ohne Obdach, Galerie Kunst im Leeren, Räume des ehemaligen Möbelhauses Behr-Interior, Frankfurt am Main
    Joseph Beuys – Titus Andronicus / Iphigenie, Szenenwechsel VI, Museum für Moderne Kunst, Frankfurt am Main
    Ohne Obdach, Kapitelsaal Predigerkirche, Erfurt

    1995
    Abisag Tüllmann – Photojournalistische Arbeiten 1958 bis 1992, Szenenwechsel VII, Museum für Moderne Kunst, Frankfurt am Main

    1996
    Abisag Tüllmann – Joseph Beuys „Titus / Iphigenie“ 1969. Photographs, Goethe House, New York
    Abisag Tüllmann. Photographie, Galerie Klonk Tatort, Frankfurt am Main

    2010
    Abisag Tüllmann (1935-1996). Bildreportagen und Theaterfotografie, Historisches Museum Frankfurt, Frankfurt am Main / Museum für Fotografie, Berlin

    2016
    Abisag Tüllmann – Die Frau mit der Kamera, Goethe-Institute Paris und Lyon


    Gruppenausstellungen

    1964
    1. Weltausstellung der Photographie: Was ist der Mensch?, Wanderausstellung durch diverse deutsche Städte, organisiert von Karl Pawek

    Stadt, Städter, Fotos von Elisabeth Niggemeyer und Abisag Tüllmann, Göppinger Galerie, Frankfurt am Main

    1968
    2. Weltausstellung der Photographie: Die Frau, Wanderausstellung durch diverse deutsche Städte, organisiert von Karl Pawek

    1973
    3. Weltausstellung der Photographie: Unterwegs zum Paradies, Wanderausstellung durch diverse deutsche Städte, organisiert von Karl Pawek

    1977
    4. Weltausstellung der Photographie: Die Kinder dieser Welt, Wanderausstellung durch diverse deutsche Städte, organisiert von Karl Pawek

    Bilder aus der Freien Schule Frankfurt, Fotogalerie Zillestraße, Berlin

    1980
    Absage an das Einzelbild, Erfahrungen mit Bildfolgen in der Fotografie der 70er-Jahre, Museum Folkwang Essen

    1992
    Listen im Portikus, Portikus Frankfurt / M.

    Stationen des Vergessens, Museum Judengasse, Frankfurt / M.

    1993
    Frankfurt ’68. Utopien ohne Zukunft. 25 Jahre danach. Radikale Träumer. Ausstellung mit Fotos von Barbara Klemm und Abisag Tüllmann anlässlich einer Veranstaltung des Presse- und Informationsamtes, Foyer im Römer, Frankfurt / M.

    1994
    Dantes Orte, Refektorium Predigerkirche Erfurt

    Ilse Bing, Martha Hoepffner, Abisag Tüllmann – Drei Fotografinnen in Frankfurt, Historisches Museum Frankfurt, Frankfurt / M.

    Abisag Tüllmann – Photojournalistische Arbeiten 1958 bis 1992,  im Rahmen des Szenenwechsels VII und VIII, Museum für Moderne Kunst, Frankfurt / M.

    Ri-Trovare Volterra. Pittura, scultura, fotografia, video, 21 artiste d’Europa incontrano la città, Volterra

    1996
    Abisag Tüllmann – Photojournalistische Arbeiten 1958 bis 1992, im Rahmen des Szenenwechsels IX, Museum für Moderne Kunst, Frankfurt / M.

    Heiße Brühe – Obdachlosigkeit und Ausgrenzung in Deutschland, Wanderausstellung Halle, Aschaffenburg, Gotha u.a., (1997 Historisches Museum Frankfurt, Frankfurt / M.)

    1998
    Therese Giehse, 1898-1998, Deutsches Theatermuseum, München

    1999
    Theaterjahr 1999. Deutsches Theatermuseum, München (anschließend Wanderausstellung der Goethe-Institute)

    2004
    Theaterpaare: 12 kreative Begegnungen in der deutschen Theaterwelt, Deutsches Theatermuseum, München

    2009
    Marianne Hoppe „Erst Schönheit, dann Klugheit und dann das helle saubere Herz“, Deutsches Theatermuseum, München (anschließend 2010 Theatermuseum Landeshauptstadt Düsseldorf)

    „Österreich selbst ist nichts anderes als eine Bühne“, Thomas Bernhard und das Theater, Österreichisches Theatermuseum, Wien

    Regie-Frauen. ‚Ein Männerberuf‘ in Frauenhand, Deutsches Theatermuseum, München

    The Lucid Evidence. Fotografie aus der Sammlung des MMK, Museum für Moderne Kunst, Frankfurt / M

  • Publikationen Abisag Tüllmann

    (Falls möglich, weitere Untermenüs für Ausstellungskataloge und Bücher)

     

    Über Abisag Tüllmann

    Abisag Tüllmann. Photographien, hrsg. vom Museum für Moderne Kunst Frankfurt/ M., Ausst.-Kat. Museum für Moderne Kunst Frankfurt/ M., Frankfurt/ M. (Museum für Moderne Kunst) 1995.

    Abisag Tüllmann 1935-1996. Bildreportagen und Theaterfotografie, hrsg. von Martha Caspers, Ausst.-Kat. Historisches Museum Frankfurt, Ostfildern (Hatje Cantz) 2010.

    Die Frau mit der Kamera. Porträt der Fotografin Abisag Tüllmann. Ein Film von Claudia von Alemann, D 2015.

    Abisag Tüllmann. Eintrag im Frankfurter Personenlexikon von Ulrike May

     

    Kataloge zu Ausstellungen, an denen Abisag Tüllmann beteiligt war

    1964
    Was ist der Mensch? Weltausstellung der Photographie, 555 Photos von 264 Photografen aus 30 Ländern, Hamburg (Henri Nannen) 1964.

    1968
    Die Frau. 2. Weltausstellung der Photographie, 522 Photos aus 85 Ländern von 236 Photographen, Hamburg (Gruner und Jahr) 1968.

    1973
    Unterwegs zum Paradies. 3. Weltausstellung der Photographie, 434 Photos aus 86 Ländern von 170 Photographen, Hamburg (Gruner und Jahr) und München (Bertelsmann) 1973.

    1975
    Was ist der Mensch? Eine Antwort in 1509 Photos, Hamburg (Gruner und Jahr) und München (Bertelsmann) 1975.

    1977
    Die Kinder dieser Welt. 4. Weltausstellung der Photographie, 515 Photos aus 94 Ländern von 238 Photographen, Hamburg (Gruner und Jahr) und Gütersloh (Bertelsmann-Lexikon-Verlag) 1977.

    1978
    Meditationen. Skulpturen Herbert Baumann, Rolf Jörres, Karl Prantl, Ausst.-Kat. Württembergischer Kunstverein Stuttgart, Stuttgart (Württembergischer Kunstverein) 1978.

    1980
    Absage an das Einzelbild. Erfahrungen mit Bildfolgen in der Fotografie der 70er-Jahre, Ausst.-Kat. Museum Folkwang Essen, Fotografische Sammlung, Essen (Museum Folkwang) 1980.

    1989
    Kunst in Frankfurt 1989 – Photographie, hrsg. von Peter Weiermair, Ausst.-Kat. Frankfurter Kunstverein, Frankfurt / M. (Frankfurter Kunstverein) 1989.

    1991
    Auf der Suche nach dem Gral, hrsg. von Wolfgang Storch, Ausst.-Kat. Akademie der Künste am Robert-Koch-Platz Berlin, Berlin (Edition Hentrich) 1991.

    Robert Wilson. Monuments, mit Texten von Carsten Ahrens u. a., hrsg. von Carl Haenlein, Ausst.-Kat. Kestnergesellschaft Hannover, Hannover (Kestnergesellschaft) 1991.

    1992
    Listen im Portikus, hrsg. von Listen und Portikus, Ausst.-Kat. Portikus Frankfurt / M., Frankfurt/ M. (Portikus) 1992.

    Stationen des Vergessens – der Börneplatzkonflikt, hrsg. von Georg Heuberger, Begleitbuch zur Eröffnungsausstellung Museum Judengasse, Frankfurt/ M. Jüdisches Museum Frankfurt) 1992.

    1995
    Abisag Tüllmann. Photographien

    Ri-Trovare Volterra. Pittura, scultura, fotografia, video, 21 artiste d’Europa incontrano la citta, Pontedera (Bendecchi und Vivaldi) 1995.

    1996
    Heiße Brühe – Armut, Obdachlosigkeit und Ausgrenzung in Deutschland, hrsg. von Boris von Brauchitsch und Lorenzo Horvat, Ausst.-Kat. Hallescher Kunstverein, Tübingen (Wasmuth) 1996.

    1998
    Therese Giehse. 1898-1998, hrsg. von Marietta Piekenbrock, Ausst.-Kat. Deutsches Theatermuseum München, München (Deutsches Theatermuseum) 1998.

    1999
    Theaterjahr 1999. Deutschland, Österreich, Schweiz, 36. Theatertreffen Berlin, hrsg. von den Berliner Festspielen, München u. a. 1999.

    Wunde und jenseits. Die Dante-Sequenzen, Thüringen 1994-1999, Erfurt (Angermuseum) 1999.

    2004
    Theaterpaare: 12 kreative Begegnungen in der deutschen Theaterwelt, hrsg. von Christina Haberlik, Deutsches Theatermuseum München, Berlin (Henschel) 2004.

    2009
    Marianne Hoppe. „Erst Schönheit, dann Klugheit und dann das helle saubere Herz“, hrsg. von Birgit Pargner, Ausst.-Kat. Deutsches Theatermuseum München, Theatermuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf, Leipzig (Henschel) 2009.

    Österreich selbst ist nichts als eine Bühne.“ Thomas Bernhard und das Theater, hrsg. von Manfred Mittermayer und Martin Huber, Ausst.-Kat. Österreichisches Theatermuseum Wien, Wien (Christian Brandstätter) 2009.

    2010
    Regie-Frauen. Ein ,Männerberuf‘ in Frauenhand, hrsg. von Christina Haberlik, Ausst.-Kat. Deutsches Theatermuseum München, Leipzig (Henschel) 2010.

    Das Große Welttheater. 90 Jahre Salzburger Festspiele, hrsg. vom Salzburger Festspielfonds, Ausst.-Kat. Salzburg Museum, Salzburg (Salzburg Museum) 2010.

    The Lucid Evidence. Fotografie aus der Sammlung des MMK, hrsg. von Susanne Gaensheimer und Mario Kramer, Bestandskatalog Museum für Moderne Kunst Frankfurt, Nürnberg (Verlag für moderne Kunst Nürnberg) 2010.

    Abisag Tüllmann 1935-1996. Bildreportagen und Theaterfotografie, hrsg. von Martha Caspers, Ausst.-Kat. historisches museum frankfurt, Ostfildern (Hatje Cantz) 2010.

     

    Bücher und andere Drucksachen mit Fotografien von Abisag Tüllmann

    35a Biennale internazionale d’arte, Venedig: Archivio Storico d‘ Arte Contemporanea, 1970.

    Die 68er. Kurzer Sommer – lange Wirkung, hrsg. von Jan Gerchow, Ausst.-Kat. historisches museum frankfurt, Essen (Klartext) 2008 (Schriften des historischen museums frankfurt, 27).

    Adelfels, Kurt, Das Lexikon der feinen Sitte. Neuestes Universalbuch des guten Tones und der feinen Lebensart. Praktisches Hand- und Nachschlagbuch für alle Fälle des gesellschaftlichen Verkehrs, neu hrsg. von Raoul Tranchirer, zu Buch gebracht von Ror Wolf und Karl Riha, Frankfurt/M. (Diskus) 1964.

    Alemann, Claudia von, und Sander, Heike (Hrsg.), Zur Situation der Frau, Modellseminar, Film- und Literaturverzeichnis, Berlin (Freunde der Deutschen Kinemathek e. V.) 1974.

    Andere Avant-Garde, hrsg. von der Linzer Veranstaltungsgesellschaft, Ausst.-Kat. Brucknerhaus Linz, Linz (Gutenberg) 1983.

    Bank für Gemeinwirtschaft, Jahresbericht, Frankfurt/ M. 1969.

    Bauer, Rudolph, Obdachlos in Marioth. Von der Notunterkunft zum „modernen Asyl“, Weinheim und Basel (Beltz) 1980.

    Herbert Baumann, Redaktion von Christa Winkler, Ausst.-Kat. Galerie der Stadt Esslingen, der Städtischen Galerie Nordhorn u. der Städtischen Galerie Lüdenscheid, Esslingen (Galerie der Stadt Esslingen) 1990.

    Herbert Baumann. Köpfe, Skulpturen, Zeichnungen, Faltblatt Galerie im Atelier, Remshalden-Geradstetten 1979.

    Baumann, Herbert, und Schultze, Fritz (Hrsg.), Symposion Europäischer Bildhauer, Würzburg (Echter) 1961.

    Beck, Johannes, und Boehncke, Heiner (Hrsg.), Jahrbuch für Lehrer 1978, Unterrichtsarbeit Schulalternativen, Reinbek (Rowohlt) 1977.

    Beil, Hermann u. a. (Hrsg.), Das Bochumer Ensemble. Ein deutsches Stadttheater 1979-1986, Königstein (Athenäum) 1986.

    Beil, Hermann u. a. (Hrsg.), Weltkomödie Österreich. 13 Jahre Burgtheater 1986-1999, Wien (Zsolnay) 1999.

    Joseph Beuys, bearb. von Marta Gonzalez und Cristina Torra, Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich, Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia Madrid, Centre Georges Pompidou Paris, Madrid (Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia) 1994.

    Joseph Beuys. Denken ist bereits Plastik, Zeichnungen zur plastischen Theorie aus der Sammlung van der Grinten, Langen (Magistrat der Stadt Langen) 1991.

    Joseph Beuys. Documenta Arbeit, hrsg. von Veit Loers und Pia Witzmann, Ausst.-Kat. Museum Fridericianum Kassel, Stuttgart (Edition Cantz) 1993.

    Joseph Beuys. Eine Innere Mongolei. Dschingis Khan, Schamanen, Aktricen, Ölfarben, Wasserfarben und Bleistiftzeichnungen aus der Sammlung van der Grinten, hrsg. von Carl Haenlein, Ausst.-Kat. Bayerische Akademie der Schönen Künste München, München 1990.

    Joseph Beuys. Die Multiples. Werkverzeichnis der Auflagenobjekte und Druckgraphik, bearb. u. hrsg. von Jörg Schellmann, München und New York (Edition Schellmann), 7. neu bearb. Aufl. 1992.

    Ausst.-Kat. Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, Berlin (Kulturstiftung der Länder) 1992 (Patrimonia, 42).

    Beuys. Die Revolution sind wir, hrsg. von Eugen Blume und Catherine Nichols, Ausst.-Kat. Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie, Göttingen (Steidl) 2008.

    Joseph Beuys. Werke aus der Sammlung Karl Ströher, Redaktion von Dieter Koepplin, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, Emanuel-Hoffmann-Stiftung, Basel (Kunstmuseum Basel) 1969.

    Bilder, Objekte, Filme, Konzepte, Redaktion von Jost Herbig u. a., Ausst.-Kat. Städtische Galerie im Lenbachhaus München, München (Städtische Galerie im Lenbachhaus) 1973.

    Bilder der Entschulung. „Ich weiss noch, wie ich Catman geworden bin“, Fotos von Abisag Tüllmann, Texte von Eltern, Kindern und Lehrern der freien Schule Frankfurt, Frankfurt/ M. (Pädagogik-extra) 1977.

    Bleibohm, Katharina (Hrsg.), Kindheit am Beispiel Frankfurt. Eine Dokumentation von Kindern für Kinder und Erwachsene, Frankfurt/ M. (lnstitut für Kommunikation) 1979.

    Bleibohm, Katharina, und Sprang, Wolfgang (Hrsg.), Neue Szene Frankfurt/ M. 1970-’76. Ein Kulturlesebuch, Frankfurt/ M. (Waldemar Kramer) 1976.

    Böhmer, Maria (Hrsg.), Lernerfolgskontrolle, Königstein (Scriptor) 1979.

    Botzat, Tatjana (Hrsg.), Ein deutscher Herbst. Zustände, Dokumente, Berichte, Kommentare, Frankfurt / M. (Neue Kritik) 1978.

    Braatz, llse, Zu zweit, allein – oder mehr? Liebe und Gesellschaft in der modernen Literatur, Münster (Frauenpolitik) 1980.

    Brasch, Thomas, Rotter. Ein Märchen aus Deutschland, Stuttgart 1977 (Programmbuch Nr. 31, Spielzeit 1977/78, Württembergisches Staatstheater Stuttgart, Schauspiel) mit Beiheft: Rotter in Stuttgart. Bilder von Abisag Tüllmann.

    Brecht, Bertolt, Die Mutter. Regiebuch der Schaubühneninszenierung, hrsg. von Volker Canaris, Fotos von Abisag Tüllmann, Frankfurt/ M. (Suhrkamp) 1971 (edition suhrkamp, 517).

    Breidenstein, Hans (Hrsg.), In Frankfurt erlebt … Eine Reportage in Bildern, Einleitung und Bildtexte von Richard Kirn, Frankfurt/ M. (Umschau) 1963.

    Brose, Hanns W. (Hrsg.), Unbehagen am Wohlstand?, Frankfurt/ M. (Hanns W. Brose Werbeagentur) 1960.

    Ignatz Bubis. Ein jüdisches Leben in Deutschland, hrsg. von Fritz Backhaus, Ausst.-Kat. Jüdisches Museum Frankfurt/ M., Frankfurt/ M. (Jüdischer Verlag im Suhrkamp Verlag) 2007.

    Bubolz, Georg (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliches Lesebuch, Frankfurt/ M. (Hirschgraben) 1986.

    Burkhardt, François, und Franksen, lnez (Hrsg.), Design: Dieter Rams, dt. und engl. Ausgabe Berlin 1980.

    Carlson, Marvin, Theatre Is More Beautiful Than War. German Stage Directing in the Late Twentieth Century, Iowa City (University of Iowa Press) 2009.

    Claussen, Detlef (Hrsg.), Spuren der Befreiung. Herbert Marcuse. Ein Materialienbuch zur Einführung in sein politisches Denken, Darmstadt und Neuwied (Luchterhand) 1981.

    Decke, Bettina, und Tüllmann, Abisag, betrifft: Rhodesien. Unterdrückung und Widerstand in einer Siedlerkolonie, Frankfurt / M. (Edition Mega) 1974.

    Dermutz, Klaus, Ignaz Kirchner- Martin Schwab. Tragikomiker, Wien (Deuticke) 2007 (Edition Burgtheater, ohne Bandzählung).

    Dermutz, Klaus, Die Verwandlungen des Gert Voss. Gespräche über Schauspielkunst, Salzburg und Wien (Residenz) 2001 (Edition Burgtheater, 2).

    Dermutz, Klaus, und Breth, Andrea, Der Augenblick der Liebe, Salzburg und Wien (Residenz) 2004 (Edition Burgtheater, 6).

    Dermutz, Klaus, und Meßlinger, Karin, Otto Sander. Ein Hauch von Anarchie darf schon dabei sein, Berlin (Henschel) 2002.

    Ein deutscher Herbst. Zustände 1977, mit Beiträgen von Tatjana Botzat u. a., Frankfurt/ M. (Neue Kritik) 1997.

    Deutsches Jugendinstitut München (Hrsg.), Curriculum soziales Lernen. Didaktische Einheiten für den Kindergarten, zusammengestellt in 10 Textteilen und 10 Bildteilen (Arbeitsmappen), München (Kösel) 1980.

    Deutsches Jugendinstitut München (Hrsg.), Was für Kinder. Aufwachsen in Deutschland, ein Handbuch, München (Kösel) 1993.

    Doormann, Lottemi (Hrsg.), Keiner schiebt uns weg. Zwischenbilanz der Frauenbewegung in der Bundesrepublik, Weinheim (Beltz) 1979.

    Dresdner Bank (Hrsg.), Chiffren einer Epoche. 100 Jahre, 100 Kontraste, hrsg. anlässlich des 100-jährigen Bestehens, Bildauswahl Karl Pawek, Frankfurt / M. (Dresdner Bank) 1972.

    Durth, Werner, Die Inszenierung der Alltagswelt. Zur Kritik der Stadtgestaltung, Braunschweig (Vieweg) 1977.

    Eilrich, Claus, und Hemmer, Hans Otto (Hrsg.), Die neue Mehrheit Bilder-Lesebuch Angestellte, Bonn (Dietz) 1988.

    Ejzenstejn, Sergej, Ausgewählte Aufsätze, mit einer Einführung von R. Jurenew, Berlin (Henschel) 1960.

    Elschenbroich, Donata, und Schweizer, Otto (Hrsg.), Die Heimat des Nachbarn: Herkunftsländer Italien, Jugoslawien, Griechenland, Türkei, Gelnhausen (Burckhardthaus) 1982 (Projekt Gastarbeiterkinder, 1).

    Fassbinder, Rainer Werner, Der Müll, die Stadt und der Tod, hrsg. von der Intendanz des Schauspiels Frankfurt, Frankfurt/ M. 1985 (Programmbuch Nr. 3, Spielzeit 1985/86, Schauspiel Frankfurt).

    Fingerlin, Erika, und Mildenberger, Michael (Hrsg.), Ehen mit Muslimen. Am Beispiel deutsch-türkischer Ehen, im Anhang: Ehen in Ländern mit islamischem Recht, Frankfurt/ M. (Otto Lembeck) 1983.

    Frankfurter Frauen (Hrsg.), Frauenjahrbuch ’75, Frankfurt / M. (Roter Stern) 1975.

    Frankfurter Kreuz. Transformation des Alltäglichen in der zeitgenössischen Kunst, hrsg. von Annette Tietenberg, Ausst.-Kat. Schirn-Kunsthalle Frankfurt/ M., Ostfildern-Ruit (Hatje Cantz) 2001.

    Frauenalltag und Frauenbewegung 1890-1980, Ausst.-Kat. historisches museum frankfurt, Basel (Stroemfeld) und Frankfurt/ M. (Roter Stern) 1981.

    Frauenalltag und Frauenbewegung 1890-1980, hrsg. von der Stadt Frankfurt am Main – Dezernat für Kultur und Freizeit, Informationsblätter zu der Ausstellung im historischen museum frankfurt, Basel (Stroemfeld) und Frankfurt/ M. (Roter Stern) 1980.

    Frick, Inge u. a., Frauen befreien sich. Bilder zur Geschichte der Frauenarbeit und Frauenbewegung, München (Frauenbuchverlag) 1976.

    Generalkommissar der Bundesrepublik Deutschland bei der internationalen Arbeitsausstellung (Hrsg.), Torino 1961. Internationale Arbeitsausstellung Turin 1961, Bonn (Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung) 1961.

    Goethe, Johann Wolfgang von, Faust. Der Tragödie Erster und Zweiter Teil. Die Aufführung des Württembergischen Staatstheaters Stuttgart, eine Dokumentation von Hermann Beil u. a., Stuttgart und Zürich 1979.

    Gorki, Maxim, Nachtasyl, Szenen aus der Tiefe/ Ohne Obdach, Photographien von Abisag Tüllmann aus Frankfurt / M. und Berlin 1989-1992, Berlin (Schaubühne am Halleschen Ufer) 1992.

    Haberkorn, Rita, Rollenspiel im Kindergarten. Erfahrungen aus Modellkindergärten, unter Mitarbeit von Ruth Gerstacker (Deutsches Jugendinstitut: Aktuell) München (Juventa) 1978.

    Harries, Ann, Woher- wohin? Schüler in Südafrika auf der Suche nach ihrer Identität, Ravensburg (Otto Maier) 1982 (Ravensburger Junge Reihe).

    Hauptstrom Jupiter. Beuys und die Antike, Ausst.-Kat. Glyptothek München, München u. a. (Schirmer/ Mosel) 1993.

    Herrmann, Karl-Ernst u. a. (Hrsg.), Jutta Lampe. Träumen Suchen Spielen, Berlin (Akademie der Künste) 2010.

    Hildebrandt, Helmut, und Schultz, Marie-Luise, „Wenn ich traurig bin, dann bin ich auch krank“, Reinheim (Jugend und Politik) 1984.

    Höchster Porzellan aus der Sammlung des Historischen Museums Frankfurt a. M., hrsg. vom historischen museum frankfurt, Ausst.-Kat. historisches museum frankfurt, Frankfurt / M. 1963.

    Hohmann, Joachim S., und Schopf, Roland (Hrsg.), Zigeunerleben. Beiträge zur Sozialgeschichte einer Verfolgung, Darmstadt (ms-edition) 1979.

    Holmberg, Arthur, The theatre of Robert Wilson, Cambridge u. a. (Cambridge University Press) 1996 (Directors in Perspective).

    Huth, Christine, und Micksch, Jürgen (Hrsg.), Ausländische Frauen. Interviews, Analysen und Anregungen für die Praxis, mit einem Nachwort von Liselotte Funcke, Frankfurt/ M. (Otto Lembeck) 1972.

    lbsen, Henrik, Peer Gynt. Ein Schauspiel aus dem neunzehnten Jahrhundert, Dokumentation der Schaubühneninszenierung Berlin 1971, hrsg. von der Schaubühne am Halleschen Ufer, Berlin, in Zusammenarbeit mit dem Verlag Albert Hentrich, Berlin 1971.

    Iden, Peter, Die Schaubühne am Halleschen Ufer. 1970-1979, mit Fotos von llse Buhs, Helga Kneidl, Abisag Tüllmann, Günter Vierow und Ruth Walz, München (Hanser) 1979.

    Iden, Peter, und Lauter, Rolf (Hrsg.), Bilder für Frankfurt, Bestandskatalog des Museums für Modeme Kunst, München (Prestel) 1985.

    Kiderlen, Elisabeth (Hrsg.), Deutsch-jüdische Normalität … . Fassbinders Sprengsätze, Frankfurt/ M. (Pflasterstrand) 1985 (Pflasterstrand-Flugschrift, 1).

    Kiefel, Gerhard (Hrsg.), Alles Glück auf dieser Erde, Wuppertal (Kiefel) 1972.

    Kiefel, Gerhard (Hrsg.), Auf den Spuren des Glücks, Wuppertal (Kiefel) 1972 (Wir – in der Welt von heute und morgen. Foto-Text-Bücher, 5).

    Kiefel, Gerhard (Hrsg.), Betroffen vom Leben, Wuppertal (Kiefel) 1980.

    Kiefel, Gerhard (Hrsg.), Du, Gladbeck (SchriftenmissionsVerlag) 1975 (Wir – in der Welt von heute und morgen, Foto-Text-Bücher, 8).

    Kiefel, Gerhard (Hrsg.), Fantasie für die Stadt, Gladbeck (Schriftenmissions-Verlag) 1977.

    Kiefel, Gerhard (Hrsg.), Hoffnung für heute und morgen. 31 Themen aus der Welt, in der wir leben, Gladbeck (Schriftenmissions-Verlag) 1973.

    Kiefel, Gerhard (Hrsg.), Hoop vor vandaag en morgen. Eenendertig onderwerpen voor mensen van deze tijd, Gladbeck (Schriftenmissions-Verlag) 1972.

    Kiefel, Gerhard (Hrsg.), Liebe ist mehr als ein Wort, Wuppertal (Kiefel) 1980 (Wir – in der Welt von heute und morgen, Foto-Text-Bücher, 13).

    Kiefel, Gerhard (Hrsg.), Op zoek naar de zin van het leven. Eenendertig onderwerpen voor mensen van deze tijd, Wuppertal (Kiefel) 1972.

    Kiefel, Gerhard (Hrsg.), Solange Du da bist, Gladbeck (Schriftenmissions-Verlag) 1975.

    Kiefel, Gerhard (Hrsg.), Speranza per oggi e per domani. 33 temi tratti da/ mondo in cui viviamo con fotografie, testi biblici e parole di uomini de/ nostro tempo, Assisi (Citadella editrice) 1969.

    Kiefel, Gerhard (Hrsg.), Unsere Stadt hat viele Gesichter, Gladbeck (Schriftenmissions-Verlag) 1977 (Wir – in der Welt von heute und morgen, Foto-Text-Bücher, 10).

    Kiefel, Gerhard (Hrsg.), Wir suchen das Leben. Einunddreißig Themen, Fotos und Textbetrachtungen für Menschen unserer Zeit, Wuppertal (Kiefel) 1970.

    Kipphardt, Heinar, Bruder Eichmann. Ein Bilderbuch in Sachen Ordnung, Sauberkeit, Organisation, Frankfurt/ M. (Städtische Bühnen, Schauspiel) 1982/83.

    Klicker, Jochen R., im Auftrag der Berliner Festspiele (Hrsg.), Afrika. Texte, Dokumente, Bilder, ein Arbeitsbuch, Wuppertal (Hammer) 1980.

    Knödler-Bunte, Eberhard (Hrsg.), Was ist heute noch links?, Berlin (Ästhetik und Kommunikation) 1981 (Akut, 6).

    Koberg, Roland, Claus Peymann. Aller Tage Abenteuer, Berlin (Henschel) 1999.

    König, Gerhard, und Seide, Adam (Hrsg.), Ein halbes Jahrhundert Kunst und Literatur. Was da ist in Frankfurt anhand von Beispielen, Frankfurt / M. (Eichborn) 1983.

    König, Rene, Kleider und Leute. Zur Soziologie der Mode, Frankfurt/ M., Hamburg (Fischer) 1967.

    Krahl, Hans-Jürgen, Konstitution und Klassenkampf. Schriften und Reden 1966-1970, mit einem Nachwort von Detlev Claussen, Frankfurt/ M. (Neue Kritik) 1971.

    Kraushaar, Wolfgang (Hrsg.), Frankfurter Schule und Studentenbewegung. Von der Flaschenpost zum Molotowcocktail 1946-1955, Bd. 1: Chronik, Hamburg (Rogner und Bernhard bei Zweitausendeins) 1998.

    Kümmel, Herbert, Lernziel: Partnerwahl und Ehevorbereitung. Orientierungshilfen und Kommunikationsübungen, Arbeitsheft, Paderborn (Schöningh) 1976.

    Kulka, Erich, Frankfurtskj proces. Reportdi z procesu s 22 osvetimskymi zlocinci, Fotos von Günter Schindler und Abisag Tüllmann, Prag (Verlag unbekannt) 1964.

    Die Kunst der Schrift, Ausst.-Kat. Staatliche Kunsthalle Baden-Baden, Köln (Deutsche Unesco-Kommission) 1964.

    Kursbuch, siehe unter Michel, Karl Markus

    Lauter, Rolf (Hrsg.), Kunst in Frankfurt 1945 bis heute, Frankfurt / M. (Societät) 1995.

    Liga der Arabischen Staaten (Hrsg.), Jassir Arafat vor der UNO-Vollversammlung, Rede des Vorsitzenden des Exekutivkomitees der palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO) vor der UNO-Vollversammlung in ihrer 29. Sitzung in New York am 13. November 1974, Bonn (ohne Verlag) 1974 (Palästina Dokumentation, 1).

    Lindenberg, Udo, Rock ’n‘ Roll und Rebellion. Ein panisches Panorama, Frankfurt/ M. (Syndikat) 1981.

    Lindholm, Sven, Inszenierte Metamorphosen. Beuys‘ Aktionen vor dem Hintergrund von Goethes Gestalttheorie, Freiburg i. Br. u. a. (Rombach) 2008.

    Lippert, Werner, und Maenz, Paul, Peter Roehr, hrsg. vom Museum für Modeme Kunst im Auftrag des Dezernats für Kultur und Freizeit, bearb. von Gerd de Vries, Frankfurt / M. (Museum für Modeme Kunst) 1991 (Schriften zur Sammlung des Museums für Modeme Kunst Frankfurt/M.).

    Maass, Herbert, Zur politischen Ökonomie der Lehrlingsausbildung, Frankfurt / M. (Roter Stern) 1971.

    Michel, Karl Markus, und Wieser, Harald (Hrsg.), Bilderbuch, Berlin (Kursbuch Verlag) 1980 (Kursbuch, 59).

    Minetti, Bernhard, Erinnerungen eines Schauspielers, hrsg. von Günther Rühle, Reinbek (Rowohlt Taschenbuch) 1988.

    Möhrmann, Renate (Hrsg.), Die Frau mit der Kamera. Filmemacherinnen in der Bundesrepublik Deutschland. Situation, Perspektiven. Zehn exemplarische Lebensläufe, München und Wien (Hanser) 1980.

    Müry, Andres (Hrsg.), Kleine Salzburger Festspielgeschichte, Salzburg (Pustet) 2002.

    Neumann, Sven (Hrsg.), Freyer. Theater, 3 Bde., Berlin (Alexander) 2007.

    Oppermann, Anna, Pathosgeste, Hamburg (Edition Lebeer Hossmann) 1987.

    Parow, Eduard u. a., Über die Schwierigkeit, erwachsen zu werden. Rauschmittel und Adoleszenzkrise. Eine empirische Untersuchung auf der Grundlage einer dialektischen lnteraktionstheorie, Frankfurt/M. (Syndikat) 1976.

    Patterson, Michael, Peter Stein. Germany’s leading theatre director, Cambridge u. a. (Cambridge University Press) 1981 (Directors in Perspective).

    Pavlos, Hamburger Kunst-Kassette Teil 4, Ausst.-Kat. Kunstverein in Hamburg, Hamburg (Hamburger Kunstverein) 1972.

    Pawek, Karl (Hrsg.), 3 Mal Weltausstellung der Photographie. 1509 Photos aus 124 Ländern, Hamburg (Gruner und Jahr) und München (Bertelsmann) 1975.

    Propheten gestern und heute. Vermenschlichung – Hoffnung der Menschheit, Düsseldorf (Bagel) 1982 (Bauelemente. Religionsunterricht in der Sekundarstufe 1).

    Raspe, Jan-Carl, Zur Sozialisation proletarischer Kinder, Frankfurt / M. (Roter Stern) 1972.

    Religionspädagogisches Institut der Evangelischen Landeskirche in Baden (Hrsg.), Familie. Wandlungen, Konflikte, Auftrag, Lahr (Kaufmann) 1972 (Arbeitshefte Religion, 7.-9. Schuljahr, 1).

    Roters, Eberhard, Herbert Baumann, Köln (DuMont Schauberg) 1966 (Junge Künstler. 5 Monographien deutscher Künstler der Gegenwart, hrsg. im Auftrag des Kulturkreises im Bundesverband der Deutschen Industrie, Jg. 1966/67, Heft 9).

    Roth, Jürgen u. a. (Hrsg.), Frankfurt, Zerstörung, Terror, Folter. Im Namen des Gesetzes, Frankfurt / M. o. J. [1974] (mega-Flugschrift, 1).

    Salzburger Festspiele 1992-2001, Redaktion von Margarethe Lasinger, 2 Bde., Wien (Zsolnay) 2001.

    Schaubühne. Am Halleschen Ufer, Am Lehniner Platz, 1962-1987, Redaktion von der Schaubühne am Lehniner Platz, Frankfurt/ M. und Berlin (Propyläen) 1987.

    Schefer-Vietor, Gustava, Arbeiterkinder an der Gesamtschule, Frankfurt/ M. und New York (Campus) 1978.

    Schicksal, Arbeit und Geschichte. 75 Jahre von Netter & Eisig zur Göppinger Kaliko- und Kunstlederwerke GmbH, Göppingen (Göppinger Kaliko Werke) 1961.

    Schieb, Roswitha, Peter Stein – Ein Portrait, Berlin (Berlin) 2005.

    Schlesinger, Saskia (Hrsg.), Frauen-Graffiti, München (Heyne) 1985.

    Schmidt, Dietmar N. (Hrsg.), Regie … Luc Bondy, Berlin (Alexander) 1991.

    Schmidt, Renate, Therese Giehse: Na, dann wollen wir den Herrschaften mal was bieten!, München (Langen-Müller) 2008.

    Uwe M. Schneede, Joseph Beuys. Die Aktionen. Kommentiertes Werkverzeichnis mit fotografischen Dokumentationen, Ostfildern-Ruit (Cantz) 1994.

    Scholl, Norbert, Ausschau nach Gott, Stuttgart (Katholisches Bibelwerk) 1978 (Wir – in der Welt von heute und morgen, Foto-Text-Bücher, 11).

    Schütt, Hans-Dieter (Hrsg.), Gert Voss: „Ich würd‘ gern wissen, wie man ein Geheimnis spielt“, Berlin (Schwarzkopf & Schwarzkopf) 1997.

    Schütt, Hans-Dieter (Hrsg.), Peymann von A-Z, Berlin (Das Neue Berlin) 2008.

    Schwarzer, Alice, So fing es an! 10 Jahre Frauenbewegung, Köln (Emma-Frauenverlag) 1981.

    Schwarzkopf, Oliver, und Schütt, Hans-Dieter (Hrsg.), Heiner Müller 1929-1995. Bilder eines Lebens, Berlin (Schwarzkopf & Schwarzkopf) 1996.

    Seide, Adam (Hrsg.), Der neue Egoist 2, Hannover (Egoist) 1976.

    Sievers, Rudolf (Hrsg.), 1968. Eine Enzyklopädie, Frankfurt/ M. (Suhrkamp) 2008 (edition suhrkamp, 3337).

    Simhandl, Peter, Achim Freyer, Frankfurt / M. (Fischer Taschenbuch) 1991.

    Soden, Kristine von (Hrsg.), Der große Unterschied. Die neue Frauenbewegung und die Siebziger Jahre, Berlin (Elefanten Press) 1988.

    Staatliche Neubauleitung BZF (Hrsg.), Behördenzentrum Frankfurt/ M., Münsterschwarzach (4 Türme) o. j. [1993].

    Steinhoff, Martin (Hrsg.), Aufbrüche. Oper Frankfurt 1987-2002, eine Dokumentation, Frankfurt/ M. (Oper Frankfurt) 2002.

    Südafrika. Situationen, Menschen, Wege der Kirche, Aachen (Misereor) 1983 (Misereor Bildkartei).

    Suschke, Stephan, Müller macht Theater. Zehn Inszenierungen und ein Epilog, Berlin (Theater der Zeit) 2003.

    Telefonbau und Normalzeit 1899-1969. Vom Druckknopflinienwähler zur Multireed-Technik, Frankfurt / M. (Telefonbau und Normalzeit) 1969.

    Theater 1964. Chronik und Bilanz des Bühnenjahres (Sonderheft Theater heute), hrsg. von Erhard Friedrich u. a., Velber bei Hannover 1964, S. 47-63.

    Tue recht und scheue niemand. Dokumentation eines Fotofilms“, in: Ästhetik und Kommunikation, Jg. 8 (1977), Heft 28, 5. 64-73.

    Tüllmann, Abisag, Großstadt, Frankfurt / M. (Societät) 1963.

    Über Religion sprechen. Eine Einführung in den Religionsunterricht der Sekundarstufe 2, erarb. von Jürgen Demmer, Kevelaer (Butzon & Bercker) 1978 (Materialien, Medien, Modelle, 5).

    Unsere Welt. Bilder aus dem Schauspielhaus von Abisag Tüllmann, Bochum 1981 (= Programmbuch Nr. 29, Spielzeit 1981/82, Schauspielhaus Bochum, Bochumer Ensemble).

    Vestin, Frances, Alle Macht den Kindern, Berlin (Gerhardt) 1971.

    Völker, Klaus, Bernhard Minetti. Meine Existenz ist mein Theaterleben, hrsg. von der Stiftung Archiv der Akademie der Künste, Ausst.-Kat. Liebermann-Haus Berlin, Berlin (Propyläen) 2004.

    Völker, Klaus, Elisabeth Orth, Kirsten Dene – „und vorrätig ist dein Herz vor jedem andern“, Wien (Deuticke) 2006 (Edition Burgtheater, ohne Bandzählung).

    Waechter, Friedrich Karl, Mich wundert, daß ich fröhlich bin, Zürich (Diogenes) 1991.

    Welker, Andrea (Hrsg.), George Tabori. Dem Gedächtnis, der Trauer und dem Lachen gewidmet, Portraits, Wien u. a. 1994 (Bibliothek der Provinz, publication PN °1).

    Werbebroschüre Leasing in der Verwaltung der Maschinen Miete GmbH, Frankfurt/ M., o. J.

    Robert Wilson.Mr. Bojangles‘ memory, Og son of fire, Ausst.-Kat. Centre Georges Pompidou, Paris (Centre Pompidou) 1991.

    Wolf, Ror, Punkt ist Punkt. Fussball-Spiele, Frankfurt / M. (Suhrkamp) 1971.

    Zeit. Quelle des Protests, Timing, Zeitkämpfe, Momos Ende, Redaktion Gisela Kayser, Berlin (Ästhetik und Kommunikation) 1981 (Ästhetik und Kommunikation, Jg. 12, Heft 45 / 46).

    Zimmer, Jürgen, Die vermauerte Kindheit. Bemerkungen zum Verhältnis von Verschulung und Entschulung, Weinheim und Basel (Beltz) 1986.