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Atelier E. Bieber, Atelier Bieber/Nather

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Atelier E. Bieber, Atelier Bieber/Nather (1852–1938)


Kaiser Wilhelm II. und seine Familie

 

Person: Wilhelm II. [27.01.1859 - 04.06.1941], letzter deutscher Kaiser und König von Preußen 1888-1918<BR>Aufnahmedatum: um 1900<BR>Material/Technik: Foto<BR>Inventar-Nr.: Bb GP552<BR>
Gattin des Kronprinzen Friedrich Wilhelm und späteren deutschen Kaisers Friedrich III.; Tochter der britischen Königin Victoria und des Prinzgemahls Albert; Mutter Wilhelms II.<BR>Aufnahmedatum: um 1875<BR>Material/Technik: Foto<BR>Aufnahmeort: Hamburg<BR>
(Fotomontage aus 2 Porträts von E.Bieber (Franz Josef I.) und T.H.Voigt)<BR>Aufnahmedatum: um 1900<BR>Material/Technik: Fotomontage<BR>Inventar-Nr.: Bb 74787 II<BR>
Person: Wilhelm II. [27.01.1859 - 04.06.1941], letzter deutscher Kaiser und König von Preußen 1888-1918 <BR>Aufnahmedatum: um 1900<BR>Material/Technik: Foto<BR>Inventar-Nr.: Bb GP410<BR>
Person: Wilhelm II. [27.01.1859 - 04.06.1941], letzter deutscher Kaiser und König von Preußen 1888-1918 <BR>Aufnahmedatum: um 1900<BR>Material/Technik: Foto<BR>Inventar-Nr.: Bb GP408<BR>

Zeit des Nationalsozialismus

 

Zentral ausgehängt ein Porträt von Adolf Hitler<BR>Aufnahmedatum: November 1937<BR>Material/Technik: Foto<BR>Aufnahmeort: Berlin<BR>Inventar-Nr.: Bb N43208<BR>
Über der Tür ein Porträt von Adolf Hitler<BR>Aufnahmedatum: November 1937<BR>Material/Technik: Foto<BR>Aufnahmeort: Berlin<BR>Inventar-Nr.: Bb N43209<BR>
anläßlich der Ernennung zum SA-Obergruppenführer<BR>Aufnahmedatum: 1933<BR>Material/Technik: Foto<BR>Inventar-Nr.: Bb GP713<BR>
Aufnahmedatum: um 1934<BR>Material/Technik: Foto<BR>Aufnahmeort: <BR>Inventar-Nr.: Bb N3314<BR>
Aufnahmedatum: 10.04.1935<BR>Material/Technik: Foto<BR>Aufnahmeort: Berlin<BR>Inventar-Nr.: Bb N3662<BR>

Frauenporträts

 

Deutsche Schauspielerin, Engagement am Wiener Hofburgtheater; Rollenfoto (?); 
Carte de Visite mit Gestaltung der Rückseite<BR>Aufnahmedatum: um 1870<BR>Material/Technik: Foto<BR>Aufnahmeort: Berlin<BR>
Aufnahmedatum: um 1872<BR>Material/Technik: Foto / Carte de Visite<BR>Aufnahmeort: Hamburg<BR>
Aufnahmedatum: um 1874<BR>Material/Technik: Foto / Carte de Visite<BR>Aufnahmeort: Hamburg<BR>
Aufnahmedatum: um 1875<BR>Material/Technik: Foto / Carte de Visite<BR>Aufnahmeort: Hamburg<BR>
Aufnahmedatum: um 1875<BR>Material/Technik: Foto<BR>Aufnahmeort: Hamburg<BR>

Bauten und Räume

 

(ehem. Reichsbankstelle Charlottenburg; erbaut 1906/7 von Julius Habicht und Philipp Rappaport)<BR>Aufnahmedatum: 1950<BR>Material/Technik: Foto<BR>Aufnahmeort: Berlin (West)<BR>Inventar-Nr.: Bb N62986-52<BR>
Aufnahmedatum: 1950<BR>Material/Technik: Foto<BR>Aufnahmeort: Berlin (West)<BR>Inventar-Nr.: BbN62986-16<BR>
Aufnahmedatum: 19..02.1952<BR>Material/Technik: Foto<BR>Aufnahmeort: Berlin (West)<BR>Inventar-Nr.: Bb N65388 (a)<BR>
Aufnahmedatum: 09.10.1956<BR>Material/Technik: Foto<BR>Aufnahmeort: Berlin (West)<BR>Inventar-Nr.: Bb N71408<BR>
Filiale des Lebensmittelunternehmens Meyer, Filiale der Berliner Morgenpost, Durchgang zum Möbelhof<BR>Aufnahmedatum: 09.10.1956<BR>Material/Technik: Foto<BR>Aufnahmeort: Berlin (West)<BR>Inventar-Nr.: Bb N71409<BR>

 

 


Angaben zum Bestand
 

  • Originalabzüge: ca. 3.000 (1 Ordner, 10 Fotoschachteln, 4 Kartons – 2 lfm)

    Negative: ca. 100.000 (859 Schachteln, 1 Ordner – 49 lfm)

    Kontaktabzüge: nicht vorhanden

    Farbdias: nicht vorhanden

    Publikationen/Archivalien: 5 Kartons, Geschäftsbücher – 4,5 lfm

 

 

Biografie, Ausstellungen und Publikationen

  • Biografie Atelier E. Bieber, Atelier Bieber/Nather

     

    1852
    Gründung des Atelier E. Bieber von Emilie Bieber in Kooperation mit Adelgunde Köttgen in Hamburg, Große Bäckerstraße 26, zunächst als „Daguerreotypie-Institut“.


    1854
    Trennung von der Geschäftspartnerin Adelgunde Köttgen, bald darauf wird das Institut von Emilie Bieber in "Photographisches Institut" umbenannt

     

    1872
    Umzug an den Neuen Jungfernstieg 20 und Spezialisierung auf handkolorierte Portraitaufnahmen.
    Ab dem 31.10.1872 ist Emilie Bieber Hoffotografin von Friedrich-Karl, Prinz von Preußen.

     

    1884
    Nach dem Tod Emilie Biebers wird ihr Neffe Leonard Berlin (ab 1897 unter dem Namen Leonard Berlin-Bieber) Alleininhaber des Geschäfts und führt es so bis 1910.
    Leonard Berlin-Bieber gründet 1890 ein zweites Atelier in Berlin, zunächst in der Leipziger Straße 128, ab 1905/06 in der Leipziger Straße 130 und ab 1911 in der Leipziger Straße 124.

     

    1902
    Leonard Berlin-Biebers Sohn Emil Bieber übernimmt die Leitung des Hamburger Ateliers.

     

    1902/1904
    Umzug des Stammhauses in Hamburg an den Jungfernstieg 8-9/Ecke Neuer Wall
    Unter der Leitung von Emil Bieber wird das fotografische Atelier E. Bieber zu einem führenden Atelier für Porträtaufnahmen in Deutschland; zahlreiche Aufnahmen von Persönlichkeiten wie Max Liebermann, Albert Ballin, Carl Hagenbeck und vielen anderen entstehen.

     

    1905
    Kronprinz Wilhelm verleiht Leonard Berlin-Bieber und Emil Bieber den Titel Hoflieferant.
    Emil Bieber ist, neben Rudolf Dührkoop, einer der ersten Hamburger Fotografen, der Porträtaufnahmen auch außerhalb der Atelierräume macht.

     

    1910
    Ruhestand Leonard Biebers und Verkauf der Berliner Filiale an Julius Rosenberg

     

    Vor 1912
    Im Hamburger Atelier Eingliederung eines Porträt-Malerateliers für Ölgemälde nach Fotovorlagen,
    Porträtserie der Ritter des Schwarzen Adler-Ordens, u. a. von Adolph von Menzel

     

    Nach 1918
    Stärkere Konzentration auf Porträts aus dem Kulturleben

     

    späte 1920er Jahre
    Erweiterung des Ateliers um Werbe-, Industrie- und Pressefotografie, Angliederung einer Filmabteilung

     

    1933
    Das Berliner Atelier, bereits seit 1910 nicht mehr in der Hand der Familie Bieber, wird 1933 an Charlotte Lindecke (ab 1935 Charlotte Nather) verkauft.
    Es firmiert weiter unter dem Namen Atelier E. Bieber.

     

    1938
    Der Jude Emil Bieber muss das Hamburger Atelier im Zuge der „Arisierung“ zwangsverkaufen. Hans Schönborn, erster Fotograf des Hamburger Ateliers übernimmt es, darf es aber nicht unter dem Firmennamen Atelier E. Bieber weiterführen.
    Das Atelier wird wenig später liquidiert.
    Emil Bieber wandert 1938 über England nach Südafrika aus und gründet dort ein neues Atelier/Porträtstudio.

     

    Kurzbiografien

     

    Emilie Bieber (26. Oktober 1810, Hamburg – 5. Mai 1884, Hamburg)
    Begründerin der in Hamburg und Kapstadt tätigen Fotografenfamilie Bieber, Tante von Leonard Berlin-Bieber, Großtante von Emil Bieber
    Emilie Bieber gehört mit Berta Wehnert-Beckmann (1815–1901, Dresden/Leipzig) zu den frühesten Berufsfotografinnen Deutschlands.

     

    Bieber, Leonhard (18. November 1841, Altona – 04. Februar 1931, Hamburg)
    (eig. Leonhard Berlin)
    Neffe von Emilie Bieber, Vater von Emil Bieber
    Schon früh als Mitarbeiter, dann als Atelierleiter im Geschäft seiner Tante beschäftigt.
    Nach dem Tod seiner Tante, Alleininhaber des Geschäfts und Gründer einer zweiten Filiale in Berlin; führt das Unternehmen zu großer Bekanntheit

     

    Emil Bieber (8. Januar 1878, Hamburg – 19. April 1962, Kapstadt)
    (eig. August Emil Julius Berlin)
    Sohn von Leonard Berlin-Bieber, Großneffe von Emilie Bieber
    Zunächst Mitarbeiter, ab 1910 alleiniger Inhaber des Hamburger Ateliers, Erweiterung des Geschäftsfeldes auf Werbe-, Industrie- und Pressefotografie, Angliederung einer Filmabteilung, nach Zwangsverkauf des Ateliers Emigration nach Kapstadt über London, dort Aufbau eines neuen Porträtstudios

     

  • Ausstellungen Atelier E. Bieber, Atelier Bieber/Nather (Auswahl)

     

     

    2004 – „Verdrängt, vertrieben, aber nicht vergessen. Die Fotografen Emil Bieber, Max Halberstadt, Erich Kastan, Kurt Schallenberg“, Hamburg, Altonaer Museum (14.01.–12.04.2004), Frankfurt am Main, Jüdisches Museum (09.05.–12.09.2004)

    1991 – „Die Biebers – eine Fotografendynastie aus Hamburg“, Hamburg, Galerie Grauwert, (03.–05.1991)

    1991 – „Porträtfotografie in Deutschland 1850–1918“, Institut für Auslandsbeziehungen (IfA), Wanderausstellung

    1948/1952 – „Faces of interest, an exhibition of Camera Portraits“, Kapstadt, Südafrika, S.A. Association of Art Galleries, Argus House (16.04.–27.04.1948), Stellenbosch, Südafrika, Carnegie Library (10.1952)

    1927 – Ausstellung zum 75. Firmenjubiläum, Hamburg, Commeters Kunstsalon

    1911 – Ausstellung des angegliederten Porträt-Malerateliers, Kunstsalon Christoph Hulbe (Herbst 1911)

    1908 – „Ausstellung neuzeitlicher Bildnisse“, Hamburg, Kunstsalon Louis Bock & Sohn (01.10.–15.10.1908)

    1873 – Weltausstellung, Wien

    1872 – Fotografieausstellung, London

    1870 – Fotografieausstellung, Paris

    1869 – „8. Ausstellung für Photographie“, Paris

    1868 – „Photographische Ausstellung“, Photographischer Verein zu Hamburg

    1865 – „Photographische Ausstellung“, Photographischer Verein zu Berlin

     

  • Publikationen Atelier E. Bieber, Atelier Bieber/Nather (Auswahl)

     

     

    Ausstellungskataloge

     

    Verdrängt, vertrieben, aber nicht vergessen. Die Fotografen Emil Bieber, Max Halberstadt,

    Erich Kastan, Kurt Schallenberg. Hrsg. von Wilfried Weinke, Ausst.-Kat. Altonaer Museum, Weingarten, 2003.

    Porträtfotografie in Deutschland 1850–1918. Hrsg. vom Institut für Auslandsbeziehungen (IfA), Ausst.-Kat. Wanderausstellung, Stuttgart, 1991.

     

    Primärliteratur

     

    Der Königliche Dom zu Berlin. Kunstverlag E. Bieber, Berlin, 1911.

    Bieber, Emil: Die Ruinen der St. Michaeliskirche zu Hamburg. Hamburg und Berlin, 1906.

     

    Sekundärliteratur

     

    Martin, Dieter: Spaziergang durch die Geschichte der Fotografie. Hamburg, 1996.

    von Dewitz, Bodo / Kempe Fritz: Daguerreotypien. Ambrotypien und Bilder anderer Verfahren aus der Frühzeit der Photographie. Hrsg. von Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg, 1983.

    Kempe, Fritz: Die Biebers – eine weltberühmte Fotografendynastie aus Hamburg. In: Fotografie, Zeitschrift internationaler Fotokunst. Heft 16/1981, S. 58–61

    Kempe, Fritz: Daguerreotypie in Deutschland. Vom Charme der frühen FotografieSeebruck am Chiemsee, Heering-Verlag, 1979.

    Kempe, Fritz: Das Atelier Bieber – ein typisches Beispiel. In: Vor der Kamera. Zur Geschichte der Photographie in Hamburg. Hamburg, Christians Verlag, 1976.

    Foth, Heike: Fotografie als Frauenberuf (1840–1913). In: Hof-Atelier Elvira 1887–1928. Hrsg. von Rolf Herz und B. Bruns, München, 1985, S. 153–170.

    Stenger, Erich: Siegeszug der Photographie in Kultur, Wissenschaft, Technik. Seebruck am Chiemsee, Heering-Verlag, 1950.

    Weimar, Wilhelm: Die Daguerreotypie in Hamburg 1839–60: Ein Beitrag zur Geschichte der Photographie. In: Jahrbuch der Hamburgischen Wissenschaftlichen Anstalten. Band 32, Nr. 1914, Hamburg, Verlag Otto Meißner, 1915.